50 Cent verklagt: Hat er bei anderen geklaut?
50 Cent (36) wird sich wohl bald vor Gericht verantworten müssen. Dem Rapper wird vorgeworfen, ohne Einverständnis des Urhebers ein Sample für einen seiner Songs genutzt zu haben. Der Geprellte hat nun Klage eingereicht und beschuldigt Fifty den Sound einfach geklaut zu haben.
Laut der Klageschrift, die einem Gericht in New York nun vorliegt, behauptet Robert Pointdexter, Mitglied der Band „The Persuaders“, der HipHopper habe ungefragt in seinem eigenen Song „Redrum“ einen Ausschnitt aus ihrem Song „Love Gonna Pack Up and Walk out“ verwendet. Der Track war auf einem Album des Rappers erschienen, das er vor drei Jahren gratis im Internet veröffentlicht hatte, was ihn laut Pointdexter zu der irrtümlichen Annahme gebracht haben muss, dass er damit immun gegen Copyrights-Fragen sei. So heißt es, wie die Website TMZ berichtet, in den Unterlagen: „Fifty Cent hat den Gesetzesverstoß nicht abgestritten, aber er stützt seine Rechtfertigung einzig und allein auf die leichtfertige und unwesentliche Behauptung, dass die illegale Version nicht kommerziell vertrieben, sondern umsonst angeboten wurde.“
Ob nun umsonst oder nicht, Pointdexter fordert jetzt Schadensersatz. 50 Cent selbst hat sich bisher nicht zur Klage geäußert. Wir halten euch auf dem Laufenden.