Dana Schweiger: Für ihre Freunde zu Facebook
Dana Schweiger: Für ihre Freunde zu FacebookGetty ImagesZur Bildergalerie

Dana Schweiger: Für ihre Freunde zu Facebook

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 3min
-

Mittlerweile gibt es kaum noch einen Jugendlichen, der nicht bei Facebook angemeldet ist und Tag täglich auf der Social-Network-Seite mit Freunden oder Bekannten kommuniziert. Gerade erst schaffte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (28) mit seiner Firma den größten Internet-Börsengang aller Zeiten – Facebook nahm mit seinen Aktien 16 Milliarden Dollar ein! Kein Wunder, dass sich in den vergangenen Jahren auch immer mehr Erwachsene mit der Seite anfreunden konnten. Zu den relativ neuen Mitgliedern zählt nun auch DSDS Kids-Jurorin Dana Schweiger (44), die sich schon jetzt ganz begeistert von dem sozialen Netzwerk zeigt.

Promiflash sprach mit der sympathischen Ex-Frau von Til Schweiger (48), die quasi von ihren eigenen Kindern darauf gebracht wurde, sich dort anzumelden. „Meine Kids – zumindest die Älteren – haben mir gezeigt, was Facebook eigentlich ist. In meinem Alter und als Mutter von vier Kindern hat man ja leider gar nicht die Zeit, um sich das mal alleine anzuschauen und sich damit zu befassen. Aber allein aus Neugier und auch Verantwortung wollte ich sehen: Was machen die Süßen da eigentlich die ganze Zeit? Und es ist wirklich toll! Ich kann mit Freunden von überall auf der Welt in Kontakt sein, sprechen, Bilder zeigen und nehme so auch an ihrem Leben teil. Ich komme ja eigentlich aus den USA und sehe meine alten Freunde nicht soooo oft und via Facebook kann ich ihre Kinder wachsen sehen und sehen, was bei ihnen passiert“, erzählt uns Dana. Die vielbeschäftigte Karrierefrau, die obendrein auch noch das Unternehmen „Bellybutton“ – Kinder-, Baby- und Umstandsmode – führt, hatte bisher noch nicht die Zeit für Facebook gefunden. „Mein Tag beginnt um 6:30Uhr. Kinder wecken, Frühstück machen, die Kids zur Schule bringen, Bellybutton Termine wahrnehmen, Kinder von der Schule abholen, Hausaufgaben machen etc… Da ist leider wenig Zeit, um einfach mal entspannt auf der Couch zu sitzen und im Netz zu surfen.“

Wichtig ist Dana nun allerdings, ein gesundes Maß dafür zu finden, auf der Seite zu surfen, dann sei es auch gesund. „Alles in Maßen. Und auch wenn die Sonne beispielsweise das Elixier des Lebens ist und verehrt werden muss: das Social-Network sicherlich nicht. Ich sehe auch durchaus Gefahren im Social-Media-Bereich! Wenn jemand voyeuristisch ist, vollkommen banale Dinge postet und sich als „Nabel der Welt“ sieht, dann finde ich das gefährlich! Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Und das ist es auch, was ich meinen Kids versuche beizubringen: Facebook ist toll für Interaktion! Um mit Freunden zu sprechen oder via Fanseiten gegebenenfalls Sachen zu verlosen, auf tolle Kampagnen hinzuweisen etc., aber ihr müsst unbedingt auch ein Privatleben haben und das wird nicht unüberlegt bei Facebook geteilt!“, macht die 44-Jährige unmissverständlich klar.

Hauptsächlich nutzt Dana ihren Facebook-Account übrigens, um mit ihren Freunden und der Familie in den USA zu kommunizieren. Mit ihrem „DSDS Kids“-Kollegen Dieter Bohlen (58) ist sie bisher noch nicht auf Facebook befreundet, denn: „Soweit ich weiß, hat Dieter gar keinen Facebook-Account. Wahrscheinlich weiß er, so wie ich anfangs ja auch, gar nicht was man damit alles Tolles machen kann. Aber ich werde mir das mit ihm nächsten Freitag (DSDS Kids) mal anschauen und vielleicht gibt es ja dann schon die ersten Bilder aus der Maske.“

Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012
Getty Images
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012
Til und Dana Schweiger im Juli 2004 in München
Getty Images
Til und Dana Schweiger im Juli 2004 in München
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Getty Images
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019