"Hunger Games": Distrikt 12 wird versteigert
Distrikt 12 ist – richtig – die heruntergekommene Region, in dem die Hunger Games-Helden Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence, 21) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson, 19) leben. In Wirklichkeit handelt es sich um „The Henry River Mill Village“, ein verlassenes Kohlenmine-Gebiet in North Carolina. Die Region, die insgesamt 22 Gebäude umfasst, ist seit 1987 leerstehend und so baufällig, dass die Macher von „Hunger Games“ nichts verändern mussten, um das Gebiet glaubwürdig zu Distrikt 12 zu machen.
Nun soll das Grundstück versteigert werden, denn der Besitzer hat genug von den Fans, die massenweise dorthin pilgern, um sich den Drehort ihrer Lieblingsstars anzusehen. Das Touristikbüro von North Carolina organisiert nämlich viertägige „Hunger Games“-Touren, die auch einen Besuch des Distrikt-12-Grundstücks beinhalten. Darüber hinaus ist das Gebiet aber nicht für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich.
Bis zum 31. Juli soll die Auktion nun laufen und das Mindestgebot liegt laut cbc.ca bei 1,2 Millionen Dollar – ein ordentliches Sümmchen also für das durch die Romanverfilmung berühmte Grundstück. Der zukünftige Besitzer darf sich dann sowohl über Katnisses Elternhaus als auch über Peetas Bäckerei freuen. Dass der Ort nun den Besitzer wechselt, heißt aber offenbar nicht, dass Distrikt 12 nun für „Hunger Games Teil 2“, dessen Dreharbeiten bald beginnen, umziehen muss, sondern nur, dass mit einem neuen Vertragspartner verhandelt wird.