Koslik: Neuer Job nach "Katzenberger-Trennung"
Martin Koslik (37), den Kult-Wirt aus Goodbye Deutschland, bringen wohl viele sofort mit Deutschlands wohl bekanntester Blondine Daniela Katzenberger (25) in Verbindung, denn zusammen eröffneten sie das „Café Katzenberger“ in Santa Ponça auf Mallorca. Doch der ehemalige Leipziger Gastronom hat sich von der Katze sowie von seinem Betrieb „Café Koslik“ getrennt und hat nun ganz neue Jobpläne, wie er gegenüber Bild verriet.
Koslik gibt jetzt nämlich Auswanderer-Kurse und ist Privatdozent für Auswanderwillige auf Mallorca. Denn, dass viele Leute dabei Unterstützung brauchen, weiß er aus Erfahrung. „Leider paaren sich oft Naivität und fehlende Kreativität. Als die ersten Folgen im TV liefen, bekam ich bis zu 500 E-Mails pro Woche von Leuten, die meinen Rat wollten. Da wollte zum Beispiel eine Friseurin in Palma ein Geschäft aufmachen. Ihr einziges Alleinstellungsmerkmal: Sie kann gut Haare schneiden. Kein Wort Spanisch, keine Ahnung, kein Geld...“, verrät der „Ex“ der Katze, der vor Betrügern warnt: „Es gibt aber sehr viele unseriöse Leute, die auf der Insel darauf warten, dass Deutsche auswandern und ihr Erspartes ausgeben wollen – Anwälte, Makler, Berater.“
Und das erwartet seine Kursteilnehmer auf Mallorca, denn lernen kann man bei Koslik jede Menge: „Ein gesundes Netzwerk im Land aufbauen, auf die richtigen Leute setzen, seine Finanzen planen und, wenn es eine spanische Insel oder das Festland sein soll, Spanisch lernen. Eine Woche Intensiv-Kurs bringt da schon viel“, erklärt er. Obwohl er seinen Hauptwohnsitz selbst in Leipzig hat, träumt auch er noch immer vom Auswandern: „Wenn ich groß bin, lebe ich in San Francisco...“, gibt aber zu: „Ich wollte nie für immer weg. Ich habe zwar auch eine Wohnung auf Mallorca mit Blick auf die Kathedrale von Palma, aber Leipzig ist mein Zuhause.“