Gewalt: "Tom & Jerry" in Russland bald verboten?
Gewalt: "Tom & Jerry" in Russland bald verboten?ActionPressZur Bildergalerie

Gewalt: "Tom & Jerry" in Russland bald verboten?

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Das Prinzip ist immer das gleiche, Katze gegen Maus, doch im Vergleich zu Itchy und Scratchy von den Simpsons sind die kultigen Zeichentrickfiguren Tom und Jerry ja nun wirklich noch relativ schmusig. Zumindest fliegen hier keine Gedärme durchs Bild.

Anders scheinen das die russischen Behörden zu sehen, denn diese wollen die Zeichentrickserie, die von 1940 bis 1967 produziert wurde, wegen der gezeigten Gewaltszenen verbieten. Man wolle die Jugend des Landes vor „schädlichen Inhalten und Informationen“ bewahren und hat zumindest schon einmal eine in die Richtung gehende Paragrafen-Sammlung verabschiedet. Das heute in Kraft tretende Gesetz „über den Schutz der Kinder vor Informationen, die ihrer Gesundheit und Entwicklung Schaden zufügen“, das das Zeigen von Gewaltszenen im Fernsehen zu einem Strafdelikt macht, betrifft ebenfalls die Simpsons und die russische Kult-Zeichentrickserie „Nu pogodi!“, in der ein rauchender Wolf einen Hasen jagt. Schimpfwörter und rauchende Serien- oder Filmcharaktere sind zur kinderfreundlichen Sendezeit aber leider tabu und die Sendungen verschwinden ins Nachtprogramm.

Bei einer Nichteinhaltung des Gesetzes drohen Geldstrafen oder sogar Sendeverbot. In Russland herrscht darüber nun helle Aufruhr. Das Gesetz hat zahllose Kritiker auf den Plan gerufen, die eine solche Zensur als freiheitsbeschneidend und realitätsfern empfinden, berichtet das Blatt Moskowski Komsomolez. Man frage sich, wo „schädliche Informationen“ anfangen und was eigentlich mit den Nachrichtensendungen am Tage passiere, die Gewalttaten und Kriegsbilder zeigen?