Ke$ha: "Die Young" Song-Boykott nach Amok-Lauf
Zugegeben, Kesha (25) konnte nicht vorhersehen, welch furchtbares Ereignis sich in den USA zutragen würde, als sie ihre Single „Die Young“ herausbrachte. Die Album-Auskopplung, deren Veröffentlichung hierzulande für den 28. Dezember geplant ist, erfreute sich eigentlich bei den amerikanischen Radiosendern großer Beliebtheit. Jetzt allerdings wurde von vielen Radiostationen beschlossen, den Track als Reaktion auf den Amoklauf an einer Schule in Conneticut aus Pietätsgründen nicht mehr zu spielen.
Angesichts des fatalen Amok-Laufs an der „Sandy Hook Elementary“, bei dem der Täter selbst vor den jüngsten Schülern keinen Halt machte, verbreiten folgende Textzeilen, anders als ursprünglich geplant, keine Partylaune: „Lass uns das Beste aus dieser Nacht machen, so als würden wir jung sterben. Als sei dies die letzte Nacht unseres Lebens, tanzen wir weiter, bis wir sterben.“ Nachdem 20 Kinder und sechs Erwachsene ihr Leben lassen mussten, wirken die Lyrics eher makaber.
Am Unglückstag war der Song noch auf Platz 3 der US-Airplay-Charts positioniert, doch mittlerweile möchte kaum jemand den Song hören. Das dürfte sich nicht allzu gut auf die Verkaufszahlen auswirken, doch das spielt derzeit keine wichtige Rolle. Die Sängerin selbst bekundete den Angehörigen der Verstorbenen via Twitter ihr tiefstes Beileid.