Nach RTL-Rach-Rettung: 3 Lokale trotzdem pleite!
Er eilt zu Hilfe, wenn verzweifelte Gastronomen nicht mehr weiter wissen und kurz vor der Pleite stehen: Christian Rach (55) ist in seiner Sendung Rach, der Restauranttester da, wenn in den Gaststätten gähnende Leere anstatt rollender Rubel herrscht.
Dass seine Rettungsaktionen aber leider nicht immer glücken, war schon häufiger zu beobachten. Immer dann, wenn die Pleite-Köche die Ratschläge des Sternekochs allein nicht umsetzen können, droht die Insolvenz. So erging es jetzt auch drei Restaurantbesitzern aus der letzten Staffel, berichtet die Closer. Inhaberin Iris Thewihsen, die das 'Zapperlott' führte, sei kurz nach Abschluss der Dreharbeiten pleite. Den Laden gibt es nicht mehr.
Dasselbe Schicksal ereilte auch den Sizilianer Pasquale Lo Giudice, der seinen Traum vom 'Donna Anna' aufgeben musste. Noch vor der Ausstrahlung der Folge im Fernsehen schloss der Besitzer die Pforten. „Ich musste am 31. Dezember 2011 zumachen. Eine Woche nach dem Dreh starb mein Cousin und Mitarbeiter Pasquale Marcchica an einem Herzinfarkt. Ich war danach total überfordert.“ Ähnliches machte auch Jens Reinheimer durch. Als Christian Rach damals mit seinem Team abreiste, brummte der Laden. „Aber leider nicht lange. Ich musste am 1.September schließen. Ich hatte großen Ärger mit meinen Köchen, die ich damals mit Herrn Rach eingestellt habe. Die haben hinter meinem Rücken ein anderes 'Reiterstüble' in Böblingen aufgemacht und meine Gäste mitgenommen“, sagt Jens Reinheimer heute.
Für Christian Rach sind solche Entwicklungen allerdings wenig überraschend. „Wenn wir zu den Restaurants kommen, fangen wir nicht bei null an – sondern im Minusbereich. Die Branche ist ein Haifischbecken.“ Und sich in diesem zu behaupten, ist äußerst schwierig, vor allem, weil viele der Besitzer nicht vom Fach sind. Und trotzdem macht Christian Rach weiter: Am 7.Januar starten die neuen Folgen von Rach, der Restauranttester um 21.15 Uhr auf RTL.