Fashion Week: Lena Hoschek entführt nach Russland
Während bei den weltweiten Fashion Weeks die Models immer schlanker werden, feiern die Kreationen von Lena Hoschek die Weiblichkeit. Wo sie dabei zuvor meist auf Kleider, die im weitesten Sinne an Dirndl erinnern, zurückgriff, nimmt sie ihr Publikum seit dem vergangenen Sommer nun mit auf eine Reise in ferne Länder. War bei der letzten Mercedes-Benz Fashion Week Berlin noch Mexiko das Land, das sie für ihre Kleider inspirierte, ließen dieses Mal Musik und Kleider keinen Zweifel daran, wohin es mit der Herbst-/Winterkollektion geht.
Lena nahm ihr Publikum mit nach Russland. Die Designerin liebt den Folklore-Chic über alles, wie sie im Backstage-Bereich im Vorfeld der Show erklärt. „Trachten sind einfach die perfekte Kleidung für Frauen, weil sie darin auch wie solche aussehen. Ich mag Mode, die Tradition versprüht, die über Generationen gewachsen ist. Momentan mag ich es allerdings ein bisschen punkiger!“ Das konnte man dann an den Models auch direkt sehen, denn diese trugen Schnürstiefel und zerrissene Strumpfhosen zu den Designerteilen. Blumenprints und Spitze gab es an den, wie immer hoch taillierten Kleidern, Röcken und Blusen zu bewundern. Und so erinnerten die Models abwechselnd an russische Matroschkas oder Kosaken. Dazu wurden den Mannequins wahre Kunstwerke auf den Kopf drapiert. „Die haben wir aus Kleiderbügeln geformt und mit Zöpfen umflochten“ verriet uns André Märtens, L'Oréal Professionnel „Head of Hair“ der Fashion Week, vor der Show.
Gespannt verfolgten Franziska Knuppe (38), Bruce Darnell (55), Ruth Moschner (36), Mirja Du Mont (36) und Co. das muntere Treiben auf dem Catwalk. Aber was ist es denn nun, was die Promis scharenweise zu Lena Hoscheks Show pilgern lässt? Johanna Klum (32) weiß eine Antwort: „An Lena gefällt mir, dass sie es schafft, ganz charmant und unaufdringlich die weibliche Silhouette ins rechte Licht zu rücken!“
Dabei gelingt es der Designerin, sich selbst treu zu bleiben und sich trotzdem immer wieder neu zu erfinden. So hat Lena auch dieses Mal wieder alle Erwartungen erfüllt.