Das "Girls"-Phänomen: Alle lieben Lena Dunham
Lena Dunham (26) gibt Hoffnung. Hoffnung auf neue Frauen-Vorbilder aus Hollywood. Lena ist weder mager, noch wunderschön, noch hat sie einflussreiche Eltern. Ihr Vater ist Maler, ihre Mutter Künstlerin. Trotzdem gehört die gerade einmal 26-Jährige zu den größten und talentiertesten Hoffnungsträgern am Hollywood-Himmel. Trotz ihres nicht gerade perfekten Äußeren spielt Lena die Hauptrolle in ihrer eigenen Show “Girls”, führt bei derselbigen Regie, schreibt das Drehbuch und übernimmt die Produktion. Eine zweite Show ist bereits in Planung.
Natürlich gibt es auch Kritik - trotzdem überwiegt die Begeisterung. Bei den letzten Golden Globes räumte die 26-Jährige zwei der begehrten Trophäen ab. Das “Time Magazine” kürte sie zur coolsten Person des Jahres 2012 und auch auf ihrer Facebook-Seite überschlagen sich die Komplimente. Dabei wird deutlich: Ihre Fans lieben Lena vor allem dafür, was hinter einer - sonst in Hollywood üblichen - hübschen Fassade steckt. “Ich habe dich heute zum ersten Mal bei Charlie Rose gesehen und wollte dir für deinen inspirierenden und aufschlussreichen Standpunkt danken”, schreibt ein Fan. Oder: ”Du zeigst wirklich eine Realität, die fast keine andere Show so zeigt. Vielen Dank für deine brutale Ehrlichkeit.” “Lena Dunham ist meine Heldin und ich liebe sie”, drückt sich ein anderer Fan zwar kurz, aber deutlich aus.
Doch was macht Lena eigentlich aus? Ganz klar! Sie hat Humor, ist intelligent, schert sich nicht um Schönheitsideale und wird dafür geliebt und gefeiert - selbst im bereiten Mainstream. Ihren Kritikern begegnet Lena - statt mit Rumgezicke oder Kränkungen - sehr erfrischend: nämlich mit Komplimenten. Wir finden: Bitte mehr davon!