Die längste Katze der Welt ist tot!
Die längste Katze der Welt ist tot!Getty ImagesZur Bildergalerie

Die längste Katze der Welt ist tot!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Er hörte auf den Namen Mymains Stewart Gilligan, kurz Stewie, und war von seinem Frauchen nach dem Baby aus der Erfolgsserie Family Guy benannt worden. Mit dem gemeingefährlichen Cartoon-Kind hatte Main Coon-Kater Stewie allerdings bis auf den gigantischen Kopf herzlich wenig gemein, denn er wurde durch seine überdimensionalen Körpergröße bekannt.

Mit einer Länge von etwa 1, 24 Metern schaffte er es als längste domestizierte Katze der Welt sogar ins Guiness-Buch der Rekorde. Seit Dienstagmorgen ist Stewie eine Legende. Wie US-amerikanische Medien berichten, verstarb das kolossale Kerlchen anfang der Woche infolge eines Krebsleidens und wurde sieben Jahre alt. Der Kater hatte seinen Guiness-Titel im Jahr 2010 erhalten und blieb bis zu seinem Ableben buchstäblich unübertroffen. 2012 erkrankte Stewie an einem malignen Lymphom, das trotz Chemotherapie nicht auskuriert werden konnte. Montagnacht veröffentlichte seine Besitzerin in tiefer Trauer ein Abschiedsvideo auf Facebook, das den kranken Kater auf dem kuscheligen Bett seiner Besitzer sitzend zeigt. "Ich denke, das ist das Beste, was wir für jetzt für ihn tun können," heißt es darin.

Stewies Besitzerin brachte ihn als Therapietier regelmäßig in ein Seniorenzentrum. Die betagten Bewohner hatten ihre große Freunde an der zutraulichen Riesenkatze mit dem weichen Fell. Frauchen Robin Hendrickson äußerte gegenüber The Associated Press: "Stewie war sehr sozial und mochte es, wenn er neue Menschen kennenlernte. Er hat viele Leben verschönert und dafür bin ich wirklich dankbar." Gestern schrieb sie auf ihrer Facebook-Page: Um 7:37 Uhr ist Stewie zur Regenbogenbrücke geflogen."