Til Schweiger: Heiß begehrt in Osteuropa
Ganz Deutschland war gespannt auf den ersten Tatort mit Neu-Kommissar Til Schweiger (49). Die actionreiche Inszenierung mit dem deutschen Superstar war hierzulande ein großer Erfolg. Mit 12,57 Millionen Zuschauern war der Krimi der erfolgreichste Tatort seit 20 Jahren. Auch wenn Tils Ermittler-Kollegen aus Münster den Quotenrekord bereits wieder eingestellt haben, tut das Schweigers Erfolg keinen Abbruch.
Als Hamburger Kommissar Nick Tschiller könnte Schweiger auch international zum Erfolg werden. Unter dem Titel "Nick's Law" zeigen vor allem Osteuropäer großes Interesse an dem Tatort. Laut der Vermarktungsfirma der Serie sollen allein aus Russland konkrete Anfragen vom öffentlich-rechtlichen und von kommerziellen Sendern vorliegen. Auch Kinoproduktionen des Schauspielers, wie "Keinohrhasen" und "Schutzengel" waren beim russischen Publikum begehrt.
In Hollywood ist Til mittlerweile auch kein Unbekannter mehr. Zuletzt stand er mit Stars wie Shia LaBeouf (26), Evan Rachel Wood (25) und Oscar-Preisträgerin Melissa Leo (52) für den Film "The Necessary Death of Charlie Countryman" vor der Kamera.