Shay Mitchell wird oft für lesbisch gehalten
In Pretty Little Liars spielt die hübsche Shay Mitchell (26) an der Seite von ihren Kolleginnen Lucy Hale (23), Ashley Benson (23) und Troian Bellisario (27) die sportliche Emily, die offen zu ihrer Homosexualität steht. Doch wie leicht fiel es der Schauspielerin eigentlich wirklich, als es in der ersten Staffel plötzlich hieß: Emily steht nicht auf Jungs, sondern auf Mädchen?
"Die Casting-Verantwortlichen erzählten mir, dass Emily lesbisch sei und fragten mich, ob das für mich ok sei - ich musste nicht zweimal überlegen. Ich habe viele homosexuelle Freunde, meine Tante hatte eine Freundin. Das ist völlig normal", erzählte Shay gegenüber Teen Vogue. Sie findet es allerdings toll, dass sie kein Stereotype einer toughen Lesbe darstellt, sondern Emilys Sexualität häufig nur Nebensache ist: "Ich spiele nicht dieses Gothic-Girl, das ganz schwarz angezogen in einer Ecke zu Mittag isst und ganz offensichtlich lesbisch ist. Wenn man das Serien-Poster sieht, könnte man nicht unbedingt direkt erkennen, wer von uns nun die Lesbe ist, und das war wirklich wichtig für mich."
Doch wie geht die zunächst als Model gestartete "Pretty Little Liars"-Darstellerin damit um, nun auch im realen Leben häufig für homosexuell gehalten zu werden? "Leute fragen mich immer: 'Bist du wie deine Figur lesbisch?' Aber ich habe nie das Gefühl, darauf antworten zu müssen, denn ehrlich gesagt, ist das doch total egal." Shay Mitchell geht völlig offen mit dem Thema um und freut sich, wenn sie von Fans hört, dass ihnen Emily und ihre emotionalen Abenteuer viel bedeuten.