Billboard Music Awards 2013: Taylor Swift räumt ab
Billboard Music Awards 2013: Taylor Swift räumt abGetty ImagesZur Bildergalerie

Billboard Music Awards 2013: Taylor Swift räumt ab

- Promiflash Redaktion

Am Sonntagabend war es so weit: Alles, was in der amerikanischen Musikwelt Rang und Namen hat, schmiss sich in Schale und kam in der MGM Grand Garden Arena zur Verleihung der diesjährigen Billboard Music Awards zusammen. In 45 Kategorien galt es, die Besten der Besten zu küren.

Die große Abräumerin des Abends war, wie nicht anders zu erwarten, Taylor Swift (23). Von ihren stolzen elf Nominierungen konnte sie letztendlich immerhin acht Trophäen mit nach Hause nehmen. Unter anderem wurde sie als Künstlerin des Jahres ausgezeichnet, ihr Album "Red" erhielt den Preis für das erfolgreichste Album. Ihr Ohrwurm "We are never ever getting back together" bekam den Preis als bester Country Song. Taylor konnte ihr Glück gar nicht fassen und bedankte sich überschwänglich bei ihren Fans: "Ich danke euch, dass ihr meine Musik zum Soundtrack eurer verrückten Gefühle gemacht habt! Ihr seid die längste und beste Beziehung, die ich jemals hatte!" Wahre Worte...

Doch nicht nur Taylor hatte an diesem Abend Grund zur Freude. Im Bereich R'n'B hatte Rihanna (25) klar die Nase vorn: Immerhin vier Awards durfte sie am Ende des Abends mit nach Hause nehmen, darunter den für die beste R'n'B-Künstlerin, das beste R'n'B-Album und den besten R'n'B-Song. Da die diesjährigen Awards sich auf die Zeitspanne vom Februar vergangenen Jahres bis zum März diesen Jahres beziehen, konnte auch Gotye (32) mit seinem Hit "Somebody that I used to know" ft. Kimbra noch ordentlich punkten: Auch er bekam im Laufe des Abends stolze vier Trophäen überreicht. Doch auch Teenie-Star Justin Bieber (19) ging nicht leer aus: Er erhielt den von Fans gevoteten Milestone Award und nutzte die Gelegenheit der Verleihung gleich mal, um ordentlich Kritik an der öffentlichen Berichterstattung über ihn zu üben: "Ich bin 19 Jahre alt und denke, ich mache meine Sache ziemlich gut!"

Abgerundet wurde der Abend von zahlreichen hochkarätigen Performances: Nicki Minaj (30) lieferte Lil Wayne (30) während ihres Songs "High School" einen Lapdance, Taylor Swift gab erstmals ihre neue Single "22" zum Besten und Jennifer Lopez (43) und Pitbull (32) sangen ihren aktuellen Song "Live it up".

Chris Brown und Rihanna, 2013
Getty Images
Chris Brown und Rihanna, 2013
Kanye West, Kim Kardashian, Kourtney Kardashian, Kris Jenner und Corey Gamble, 2016
Getty Images
Kanye West, Kim Kardashian, Kourtney Kardashian, Kris Jenner und Corey Gamble, 2016