Nach 21 Jahren: Super Nanny ist "alleinerziehend"
Im TV half Katia Saalfrank (41) als Die Super Nanny jahrelang zumeist überforderten Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder. Im eigenen Leben ist sie stolze Mutter von vier Söhnen im Alter von 14 bis fast 20 Jahren, die alle noch zu Hause wohnen. "Das empfinde ich als ein großes Geschenk. Jetzt verändert sich der Dialog. Die Beziehung steht bei uns schon seit Jahren im Mittelpunkt. Ich fand den Begriff Erziehung immer schon schwierig", sagt sie im Interview mit Bild und meldet sich nach ihrem TV-Aus nun mit ihrem Buch "Du bist ok, so wie du bist: Das Ende der Erziehung" zurück.
Obwohl sie seit 21 Jahren glücklich mit ihrem Mann Christian zusammen ist und die beiden auch gerade ihren 19. Hochzeitstag gefeiert haben, ist Katia im Moment quasi "alleinerziehend", wie sie selbst sagt. "Mein Mann Christian wohnt über die Hälfte der Woche in Lübeck. Er arbeitet seit einem Jahr beim Schleswig-Holstein Musik Festival, als Geschäftsführer der Sponsorengesellschaft. Als ich mich entschlossen habe, das Format 'Die Super Nanny' nicht weiterzumachen, hat er diese Stelle angenommen. Doch wir alle haben protestiert und wollten nicht wegziehen. Wir leben seit 13 Jahren in Berlin, sind hier so verwurzelt. Und ich liebe Berlin. Die Stadt ist meine absolute Wahlheimat. Deswegen führen wir jetzt erst mal eine Fernbeziehung."
Doch kann das überhaupt gut gehen? "Es erfordert gute Organisation. Einmal in der Woche sitzen wir zusammen, besprechen Pläne und Termine miteinander, verabreden uns. Wir stehen jeden Montag um 5 Uhr auf. Dann fahre ich meinen Mann um halb sechs zum Bahnhof. Und am Donnerstagabend kommt er wieder. Und ich fühle mich ihm auch nicht weniger verbunden, nur weil er nicht jeden Tag hier ist." Dass Katia auch mit dieser Situation umgehen kann, hätten wir auch nicht anders erwartet, schließlich war sie ja nicht umsnst lange Zeit "Die Super Nanny"!