Neuer Job: Mola Adebisi pflegt Demenzkranke
Mola Adebisi (40) ist vor allem als Moderator des Musiksenders VIVA bekannt, bei dem er elf Jahre lang vor der Kamera stand und zahlreiche Sendungen präsentierte. Mittlerweile ist Mola immer seltener im TV zu sehen, denn der 40-Jährige hat eine neue Beschäftigung gefunden. Er kümmert sich mir seinem eigenen Pflegeservice um Demenzkranke.
Wie es zu dieser Idee und dem beruflichen Wandel kam, hat der sympathische Moderator in einer Interview mit der B.Z. erklärt. Den Pflegeservice, der speziell auf Demenzkranke ausgerichtet ist, hat Mola zusammen mit einem Freund Anfang des Jahres ins Leben gerufen. "Avilius", wie der Pflegedienst heißt, sei für ihn eine echte Herzensangelegenheit. Seine Kindheit hat Mola zu einem großen Teil im Altersheim verbracht. Das klingt zunächst ziemlich komisch, aber seine Mutter war Pflegerin und hat ihren Sohn oft mit zur Arbeit genommen. Ältere und kranke Menschen sind für den TV-Moderator also keinesfalls Neuland. Trotzdem kümmert er sich bei "Avilius" hauptsächlich um organisatorische Aufgaben: "Wir planen Seminare und produzieren Lehrvideos. Es ist für Angehörige oft schwer zu erkennen, ab wann jemand dement ist, und vor allem, wie man richtig reagiert."
Zu hundert Prozent kann Mola der Medien-Branche aber doch nicht abschwören: Für die Sender N24 und DMAX steht er jeweils für ein Automagazin vor der Kamera.