Lindenstraße: Keine Vertrags-Verlängerung?
Lindenstraße: Keine Vertrags-Verlängerung?Getty ImagesZur Bildergalerie

Lindenstraße: Keine Vertrags-Verlängerung?

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 1min
-

Am kommenden Sonntag heißt es für die Lindenstraße "Straßensperrung", denn anstelle von Mutter Beimer & Co. werden die Teilnehmer der Schwimm-WM in der ARD über den Bildschirm flimmern. Was vor 2012 in der 28-jährigen Geschichte der Sendung nicht denkbar war, kommt am Sonntag schon zum dritten Mal vor: Die "Lindenstraße" fällt aus. Hält man an dem Sorgenkind mit den sinkenden Einschaltquoten fest oder ist das bereits der Anfang vom Ende? In einem Interview mit Promiflash nahm eine Pressesprecherin des WDR dazu Stellung.

Ob es eine Fortdauer der Sendung über 2014 hinaus sicher ist, will man nicht bestätigen: "Der aktuelle Vertrag läuft bis einschließlich 2014 - zu gegebener Zeit werden Gespräche über eine Vertragsverlängerung geführt werden." Von den 14,93 Millionen Zuschauern aus den 80er Jahren ist bei dem einstigen Quoten-Garanten nichts mehr übrig. Hans W. Geißendörfer (72), der Erfinder der Sendung, nannte einmal die Vier-Millionen-Marke als Grenze, bei der über die Zukunft der "Lindenstraße" nachgedacht werden müsse. Tragisch daran ist, dass man schon seit 2011 keine vier Millionen Zuschauer mehr erreicht.

Dennoch gebe es keinen Grund zur Beunruhigung, heißt es vonseiten des WDR weiter: "Niemand muss sich Sorgen um die 'Lindenstraße' machen, die Fortführung der Serie steht nicht infrage."