Wie gefährlich ist Katy Karrenbauers "Frost-Diät"?
Die Gegenmethode zur Fettverbrennung zieht offensichtlich immer weitere Kreise. Schon im letzten Jahr ließ sich Wild Girl-Ingrid Pavic (27) ihre überflüssigen Pfunde einfrieren und nun machte auch "Walter" Katy Karrenbauer (50) so von sich reden. Vor wenigen Wochen probierte auch sie diese neue Methode aus, und ließ das Fett erst vereisen und dann schmelzen. Ob sie wirklich so große Schmerzen ertragen musste, wie es sich anhört?
Das wollte Promiflash genau wissen und befragte einen Experten dazu. Dr. Christian Schmitz, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Köln, erklärt, was Katy bei der Cyrolipolyse (Markenname "Cool Sculpting") über sich ergehen ließ: "Praktisch funktioniert das so, dass über ein Handstück oder Applikator Gewebe angesaugt wird - das Fettgewebe am Bauch eignet sich sehr gut dafür - es entsteht ein Vakuum und das Gewebe wird heruntergekühlt, sodass kurzzeitig Temperaturen von unter vier Grad herrschen. Die Zellen frieren dann (...) und die toten beziehungsweise abgestorbenen Zellen werden vom eigenen Immunsystem abgebaut." Klingt eigentlich ganz logisch aber irgendwie auch sehr schmerzhaft.
Im Grunde ist diese Methode gerade für solche Patienten entwickelt worden, die keine OP, keine Nadeln oder Skalpelle an sich heranlassen wollen, und sie soll auch nahezu schmerzfrei sein. Der Experte kennt aber auch anderes: Schmerzhafte Infektionen kann es hierbei zwar nicht geben, aber "das Problem dabei ist das Vakuum. Das ist ja ein starker mechanischer Reiz und die Kälte erzeugt eine Erfrierung. Es scheint auch immer wieder Leute zu geben, bei denen es dann schmerzhaft ist." Auch mit dem Ergebnis soll Katy nicht so zufrieden gewesen sein, aber bei vielen dauert es einfach Wochen oder sogar Monate bis das endgültige Resultat sichtbar wird.
Wie bei allem anderen, gibt es also auch beim "Cool Sculpting" Vor- und Nachteile. Der Facharzt gibt zu bedenken: "Ich kann das eben nicht so gut steuern, wie viel ich wegnehme. Und die Methode ist nicht zum Formen geeignet." Zusammen mit der Tatsache, dass es so lange dauert, bis der Erfolg zu sehen ist und den mehrmaligen Sitzungen, gibt es hierbei ebenfalls so einiges zu bedenken. Aber vielleicht erklärt Katy ja auch bald, wie sie das ganze empfunden hat.