Lisa Wohlgemuth erklärt uns die Probleme der Welt
Lisa Wohlgemuth erklärt uns die Probleme der WeltGetty ImagesZur Bildergalerie

Lisa Wohlgemuth erklärt uns die Probleme der Welt

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Wie vielen Promis ist es auch DSDS-Sternchen Lisa Wohlgemuth (21) wichtig, sich mit ihrem mittlerweile recht bekannten Namen für den guten Zweck einzusetzen. So spielte sie vor Kurzem bei einer Spendenauktion die Auktionatorin und sammelte Spenden für Schildkröten auf Zakynthos.

"Mir ist das eigentlich sehr wichtig, weil das immer so in Vergessenheit gerät", erklärte sie gegenüber Promiflash im Interview. "Es ist immer nur so das, was immer gerade so explosiv passiert im Kopf von den Menschen. Aber das, was sich da eigentlich über Jahre einhäuft, im Wasser, das ist so: 'Ach komm, Wurst, schmeißen wir trotzdem noch was rein'. Aber eigentlich soll das ja gar nicht so sein, weil unter dem ganzen Fischzeug - wir bestehen ja quasi aus dem ganzen Ding, aus Wasser. Und wenn das alles dreckig ist, können wir uns echt erschießen irgendwann!" Aha, das ist dann wohl eine etwas wirre (aber irgendwie auch charmante) Erklärungsversuche einer Thematik, die uns allerdings durchaus alle etwas angeht. Die Verschmutzung der Weltmeere ist schließlich ein stetig wachsendes Problem.

Hilft ihr der Promi-Status dabei, darauf aufmerksam zu machen? "Ich hoffe, ich hoffe, dass das funktioniert, weil es ist sehr schwierig, da jetzt was reinzukriegen bei jemand anderen in den Kopf, dass das halt schon schlimm ist, was da überall vorgeht und dass andere schon ein bisschen schalten und sagen: 'Ok, gut, jetzt mache ich halt doch da mal etwas dafür und entweder ich helfe richtig mit - am Strand gibt's ja auch manchmal so Sachen - oder man spendet halt."

Also folgt Lisas Umwelt-Ruf und macht entweder so Sachen am Strand oder (womöglich sinnvoller) lasst was springen gegen das Ding aus dem Wasser unter dem Fischzeug.

Erwin Kintop 2013 bei DSDS
Getty Images
Erwin Kintop 2013 bei DSDS