Dieser Star sollte damals Hannibal spielen!
Man kann sich in der Rolle des kannibalistischen Hannibal alias Hollywoodgröße Anthony Hopkins (75) kaum eine andere Person vorstellen! Schließlich war sein Part in "Das Schweigen der Lämmer" an der Seite von Jodie Foster (50) sagenhaft. Allein das Klackern seiner Zähne! Jetzt kam raus, dass die Rolle beinahe an jemand Anderen ging!
Derek Jacobi (74), bekannt aus "Gladiator" und "The King's Speech", enthüllte nun in seiner Biographie "As Luck Would Have It", dass er einer der drei Schauspieler war, die zum Casting für die Rolle geladen waren, die Hopkins als geistreichen doch gemeingefährlichen Psychologen Dr. Lecter einen Oscar bescherte. Und neben ihm durfte auch "Lincoln"-Darsteller Daniel Day-Lewis (56) auf der Castingcouch Platz nehmen, wie Female First weiß. "Sie waren entschlossen einen Briten als Bösewicht zu haben. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat", schrieb Jacobi in seinem Buch. "Wer weiß was dabei rausgekommen wäre, hätte ich die Rolle bekommen! Ich wäre auf ganz andere Weise grausam gewesen". Dennoch wisse er, dass die Rolle letztlich an genau den Richtigen ging. "Anthony hat kaltblütigere Augen als ich. Er war wundervoll".
Übrigens: Auch Jodie Foster wurde nur knapp zur FBI-Agentin Clarice Starling. Als Favoritin für die Rolle galt Michelle Pfeiffer (55), doch die wollte die Rolle auf Grund der Gewalttätigkeit im Film nicht annehmen. Am Ende schlug sich Jodie gegen ganze 300 Mitbewerberinnen durch, darunter Meg Ryan (51), Gina Davis und Melanie Griffith (56)!