"Tatort": Aus für Berliner Kult-Ermittlerduo!
"Tatort": Aus für Berliner Kult-Ermittlerduo!Getty ImagesZur Bildergalerie

"Tatort": Aus für Berliner Kult-Ermittlerduo!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 1min
-

Das ARD-Kultformat Tatort modernisiert sich weiter! Nach dem Debüt von Krach-Ermittler Til Schweiger (49) und der Ankündigung, für den Thüringen-Tatort demnächst das blutjunge Duo Christian Ulmen (37)/Nora Tschirner (32) einzusetzen, läuten die "Tatort"-Macher nun den Abschied des nächsten alternden Kult-Duos ein. Dominic Raacke (54) und Boris Aljinovic (46) - das Berliner Ermittlerduo Ritter/Stark - hören 2014 auf!

Raacke war seit 1999 der Hauptstadtermittler, 2001 erhielt er Unterstützung von Aljinovic. Dem Sender Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) zufolge habe man die Entscheidung gemeinsam mit den Darstellern getroffen. „So gut und vertrauensvoll die Zusammenarbeit war und ist, so einig sind wir uns, neue Wege einzuschlagen", sagte Programmdirektorin Claudia Nothelle, ließ aber ein Hintertürchen für das Kult-Duo in anderen Krimi-Formaten offen. "Unsere Hauptdarsteller Boris Aljinovic und Dominic Raacke sollen nicht als Berliner Polizeibeamte in Rente gehen."

Wer das Kult-Duo beerbt, will RBB bis Jahresende entscheiden. Nachfolge-Kandidaten unter den deutschen Jungschauspielern gibt es einige. Zuletzt fiel immer wieder der Name Volker Bruch (33), der allerspätestens im ZDF-Kriegsfilm "Unsere Mütter, unsere Väter" den Durchbruch schaffte.