The Da Vinci Code: Wie gut kennt ihr den Film?
Dan Brown ist ein echter Erfolgs-Autor. Mit seinen Büchern Sakrileg, Illuminati & Co. führte er immer wieder wochenlang die Bestseller-Listen an. Klar, dass solche Buch-Hits direkt auch das Interesse Hollywoods erregen. So gibt es bereits zwei Verfilmungen der spannenden Geschichten um Professor Robert Langdon, der in der Film-Reihe von Tom Hanks (57) gespielt wird. Und diese kommen super beim Publikum an: Nicht nur im Kino waren beide Streifen volle Erfolge, auch bei den diversen Wiederholungen im Fernsehen können die Kirchen-Krimis immer wieder mit 1-A-Quoten punkten.
So auch gestern Abend: Obwohl "The Da Vinci Code" erst zu später Stunde, nämlich erst nach dem allabendlichen heute-Journal im ZDF gesendet wurde und mit Promi Big Brother und Circus HalliGalli starke Konkurrenten hatte, holte der Mystery-Thriller die mit Abstand besten Einschaltquoten des Abends. Satte 2,34 Millionen sahen Sophie Neveuxs und Robert Langdons Antik-Jagd zu und sorgten damit für stolze 15,4 Prozent Marktanteil. Promi Big Brother setzte dagegen seine rasante Quoten-Talfahrt weiter fort: In der Zielgruppe schauen mittlerweile nur noch die Hälfte der Zuschauer zu, die zu Beginn noch eingeschaltet hatten. Auch gestern Abend kam die Container-Show trotz Krokodilstränen von BTN-Veteran Jan Leyk (28) nur noch auf 880.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Das entsprach einem Marktanteil von 11,2 Prozent. Während zum Staffel-Auftakt am vergangenen Freitag also noch 3,2 Millionen Menschen Jenny Elvers (41) & Co. beim Einzug ins BB-Haus beobachteten, waren laut DWDL gestern nur noch 1,63 Millionen mit von der Partie.
Klare Sache: "The Da Vinci Code" zog eindeutig mehr Fernseh-Begeisterte vor die Mattscheibe! Gehört ihr auch dazu? Dann müsstet ihr unser Quiz rund um Robert Langdons Suche nach den Heiligtümern der Kirche ja mit links schaffen!