Hat Rocco Stark keine Chancen auf das Sorgerecht?
Die Meldungen um Kim Debkowski (21) und ihre angebliche Beziehung zu Bordell-Besitzer Gökay G. reißen nicht ab. Hat die Ex-Freundin von Rocco Stark (27) ihre neue Liebe wirklich im Hamburger Rotlichtmilieu gefunden oder ist das alles nur ein Gerücht? Was auch immer es damit auf sich hat, Kim hat sich vorerst aus dem Rampenlicht zurückgezogen und Rocco äußerte gegenüber Promiflash bereits, er werde das gemeinsame Töchterchen Amelia bis auf weiteres bei sich behalten. Kim solle erst einmal ihr Privatleben in den Griff bekommen.
Klar, dass sich nun viele fragen, ob sich daraus bald ein handfester Sorgerechtsstreit entwickeln könnte. Wir haben bei einem Fachanwalt für Familienrecht nachgefragt wie gut Roccos Chancen stehen könnten, sollte er sich auf Kims mögliche Kontakte zum Rotlichtmilieu berufen. Ljoscha Reister bestätigt, dass es hinsichtlich dieser Umstände sicher Punkte gibt, die man prüfen sollte: "Wenn da ein Kind reingezogen wird, ist es ganz klar schädlich für das Kindeswohl. Und ganz klar ein Zeichen, dass dieser Elternteil das Sorgerecht nicht ausüben kann. Aber es muss schon etwas vorgefallen sein, es muss eine Auseinandersetzung mit dem neuen Partner gegeben haben. Hat die Mutter das Kind vernachlässigt, dann ist sie folglich nicht in der Lage, das Kindeswohl im Blick zu haben und das Sorgerecht auszuüben." Jedoch könne man Kim allein nur aufgrund der Vermutung, dass etwas passieren könnte, dass eine generelle Gefährdung bestehen könnte, nicht das Sorgerecht entziehen.
“Allein der Umgang mit einem Rocker oder jemand, der sich im Rotlichtmilieu aufhält, heißt nicht, dass man eine schlechte Mutter ist," beschwichtigt der Fachanwalt.
Außerdem beschreibt er die starke Bindung zur Mutter, die Kinder in Amelias Alter haben. Bei Vätern solch kleiner Kinder sei es relativ ungewöhnlich, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Insofern sähen die Chancen für Rocco nicht gut aus. "Ich würde an Kims Stelle relativ gelassen sein. Wenn sie sich nichts zu Schulden kommen lässt, gibt es auch keinen Grund, ihr das Sorgerecht zu entziehen.” Dass Kim und Rocco ihre kleine Tochter über alles lieben, ist weithin bekannt. Wir sind uns also ziemlich sicher, dass das Ex-Paar eine Einigung findet, die dem Mädchen zugutekommen wird. Seht das Experten-Interview in der angehängten "Coffee-Break":
[Video nicht mehr vorhanden]