Mark Wahlbergs "Lone Survivor": Bester Kriegsfilm?
Kriegsfilme waren in den Neunzigern wahre Kassenschlager und wurden massenhaft produziert. Doch in den letzten Jahren sind sie aus der Mode gekommen. Der Grund dafür ist die zugenommene Kritik am übertrieben dargestellten Patriotismus der Amerikaner und der Faktor, dass die Ballerfilme eher mit Schießereien als Handlung punkten wollten. "Lone Survivor" soll anders sein.
Natürlich kommen Action-Fans auch bei diesem Film auf ihre Kosten. Und die Damen dürfen sich über attraktive Hollywood-Herren wie Mark Wahlberg (42), Eric Bana (45) und Taylor Kitsch (32) in sexy Soldaten-Uniformen freuen. Doch der auf wahren Begebenheiten beruhende Streifen "Lone Survivor" stellt den Überlebenskampf eines Soldaten in den Vordergrund. Als einziger Überlebender bei einem Einsatz in Afghanistan muss Marcus Luttrell - gespielt von Mark - zusehen, wie er aus der Kriegshölle lebend wieder heraus kommt. Kritiker loben "Lone Survivor" dafür, dass er sich von typischen Kriegsfilmen abhebt. Als "außergewöhnlichsten Kriegsfilm seit 'Der Soldat James Ryan'" bezeichnet ihn Grantland, Movieline findet ihn "inspirierend".
Am 27. Dezember kommt er in den USA in die Kinos. In Deutschland müssen wir uns noch bis zum 20. April 2014 gedulden. Bis dahin könnt ihr einen neu erschienenen, offiziellen Trailer sehen: