Nach Rassismus-Vorwurf: Das sagt BTN dazu!
Nach Rassismus-Vorwurf: Das sagt BTN dazu!RTL2 / Berlin - Tag & NachtZur Bildergalerie

Nach Rassismus-Vorwurf: Das sagt BTN dazu!

- Promiflash Redaktion

Gerade erst ist eine größere Diskussion rund um die Facebook-Community von Berlin - Tag & Nacht entstanden. Es geht vor allem um rassistische und homophobe Kommentare, die unter den Kommentaren der beliebten Serie zu finden sind. Ein Problem, das natürlich nicht nur "Berlin - Tag & Nacht" schmerzlich zu spüren bekommt, doch dort nehme man ein korrektes Verhalten untereinander sehr ernst und arbeite mit Hochdruck an der Problematik, wie RTL II-Sprecherin Lisa Christeleit gegenüber Promiflash versicherte.

Dies ist das offizielle Statement von RTL II zu den Vorwürfen: "Dem Profil liegt eine Netikette zugrunde, die wir implementiert haben und die den Nutzern klare Verhaltensregeln für die Kommunikation vorgibt. Wer diese Regeln bricht, wird gelöscht. Sollten einzelne Posts verletzend oder diskriminierend sein, werden diese gelöscht. Sollten sich bestimmte Nutzer diskriminierend verhalten, werden sie entfernt. Die meisten User halten sich an die Netikette und leben diese Regeln für das respektvolle Miteinander beispielhaft vor. Werden User beleidigend oder ausfällig, greifen andere User ein und stellen sich schützend vor die Betroffenen.

Das 'Berlin – Tag & Nacht'-Profil wird von der RTL II-Onlineredaktion betreut, die sich um die Inhalte sowie die täglich mehreren Tausend Kommentare kümmert. Bei der Masse an Kommentaren kommt es unvermeidlich zu Verletzungen der Netikette, die wir aber sofort nach Bemerken sanktionieren. Es handelt sich hier um eine generelle Facebook-Problematik. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung aller diskriminierenden Kommentare auf der Facebookseite von 'Berlin – Tag & Nacht'. Darüber hinaus arbeiten wir bei unseren Profilen mit Spamfiltern, die das Posten von Beschimpfungen und Anfeindungen verhindern sollen. Im Falle von 'Berlin – Tag & Nacht' umfasst dieser aktuell rund 400 Schlagwörter und wird ständig erweitert.

RTL II distanziert sich in aller Form von diskriminierenden, beleidigenden oder vorverurteilenden Äußerungen."