Nach Tiefstwert der 10. Staffel: Erholt sich DSDS?
DSDS gilt als die erfolgreichste Castingshow im deutschen Fernsehen. Doch die Einschaltquoten haben über die Jahre hinweg deutlich abgenommen. In der ersten Staffel waren Zuschauerzahlen von über zehn Millionen keine Seltenheit. 2013 wurde erstmals ein Tiefstwert erreicht. Konnte der Auftakt zur elften Staffel an alte Erfolge anschließen und den Abwärtstrend stoppen?
Nachdem die erste Folge der Jubiläumsstaffel vor einem Jahr den Tiefstwert von 4,31 Millionen Zuschauern holte, sah es gestern nur minimal besser aus. Nur knapp 80.000 Menschen mehr saßen vor den Bildschirmen, um Marianne Rosenberg (58), Dieter Bohlen (59), Kay One (29) und die Frontfrau Mieze (34) von MIA. beim Bewerten neuer Gesangstalente zuzusehen. Das sind im Vergleich zu früheren Staffeln schlechte Werte. Trotzdem ist die Sendung als Erfolg zu bezeichnen, denn in der werberelevanten Zielgruppe holte DSDS den Tagessieg im Konkurrenzkampf der Sender um die besten Quoten, wenn man den Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung folgt.
Auch wenn das Publikum nicht mehr so groß ist wie noch zu Anfangszeiten, gibt es noch eine Menge Fans der Show. Gehört ihr dazu? Testet euer Wissen über die vergangene, zehnte Staffel im Quiz!