Dschungelcamp-Steckbrief: Winfried Glatzeder
Dschungelcamp-Steckbrief: Winfried GlatzederGetty ImagesZur Bildergalerie

Dschungelcamp-Steckbrief: Winfried Glatzeder

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Name: Winfried Glatzeder
Spitzname: Belmondo des Ostens
Geburtsdatum: 26. April 1945
Geburtsort: Zoppot

Bekannt, weil...

Seine erste große Rolle hatte der Schauspieler im Film "Die Legende von Paul und Paula". Bei dem Streifen handelt es sich um einen der erfolgreichsten Spielfilme, die in der ehemaligen DDR gedreht wurden. Als unglücklich verheirateter Paul, der sein Glück in einer neuen Liebe findet, überzeugte Winfried (68) damals sogar unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel (59), die auch heute noch bekennender Fan des Liebesfilms ist. Später machte er zunehmend durch seine Darbietung des Kommissars Ernst Roiter im Tatort auf sich aufmerksam. Danach hatte der Schauspieler immer wieder Rollen in den unterschiedlichsten Filmen, wie zum Beispiel "Sonnenallee" oder "Die Boxerin". Auch vor TV-Serien macht der Star keinen Halt. In der Serie "Unser Charly" wirkte er von 2010 bis 2012 mit. Der 68-Jährige tritt außerdem in vielen Theaterstücken auf. Ende vergangenen Jahres schloss er die Dreharbeiten zu einem 2014 erscheinenden Film ab. In "Der Letzte Sommer der Reichen" spielt Glatzeder an der Seite des ehemaligen Dschungelcamp-Bewohners Helmut Berger (69). Ob sich der erfahrene Mime bei dem Österreicher vielleicht den einen oder anderen Tipp geholt hat?

Stärken:

Winfried Glatzeder ist ein erfahrener, seriöser Schauspieler, der schon so einiges in seinem Leben erlebt hat. Durch seine vielfältige Arbeit kennt der einstige "Tatort"-Star sicherlich viele Promi-Kollegen, über die er vielleicht einige Storys zu erzählen hat. Außerdem ist er sicher hart im Nehmen in Bezug auf die Dschungelprüfungen. Weiterer Pluspunkt: Der im heutigen Polen geborene Star kann sich aufgrund seiner zahlreichen diversen Rollen sicher gut in neue, für ihn ungewohnte Situationen einfühlen.

Schwächen

Glatzeder gehört im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger nicht gerade zu den abgehalfterten deutschen Stars. Im Gegenteil, er spielt erfolgreich am Theater und hat gerade erst einen neuen Film abgedreht. Der Dschungel könnte seine Seriosität infrage stellen. Außerdem wäre es möglich, dass sich der Promi schnell langweilt und keinen ernst zunehmenden Gesprächspartner findet.

Alle Infos zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Special bei RTL.de