So scheffelt RTL mit dem Dschungelcamp Millionen!
Es ist noch nicht einmal richtig losgegangen, da können sich die Produzenten vom Dschungelcamp wohl bereits die Hände reiben. Schon vor Beginn der Ausstrahlung steht nämlich eines fest: Es wird - zumindest finanziell gesehen - die erfolgreichste Staffel aller Zeiten! Das Format ist bei den Zuschauern extrem beliebt und das haben mittlerweile auch die Werbekunden erkannt und investieren kräftig, um ihre Produkte in den Werbeblöcken der Show anzubieten.
Für einen 30-sekündigen Spot während der Dschungel-Sendezeit muss man als Kunde durchschnittlich zwischen 74.310 Euro und 88.395 Euro hinblättern, wie das Magazin W&V Online berichtet. Wobei zu beachten ist, dass sich die Spot-Raten erstmals auf die erweiterte Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen beziehen. Die Preise wurden also deutlich angezogen, denn im Vorjahr lag die Summe noch zwischen 57.500 und 72.000 Euro. Trotz des Preisanstiegs sind die Werbeplätze so begehrt wie nie, was im Hinblick auf die Einschaltquoten kein Wunder ist. Im letzten Jahr schauten täglich rund sieben Millionen dem Camp-Wahnsinn zu. Wie der RTL-Vermarkter IP Deutschland bestätigte, ist die Show deshalb jetzt werbetechnisch noch besser gebucht als 2013. Dazu kommen die individuellen Sonderwerbeformen, die sogar bereits komplett ausgebucht seien. Die offensichtliche Produktplatzierung, im Vorjahr beispielsweise die eines Keksherstellers sowie einer Joghurtmarke, dürfte wohl kaum einem Zuschauer entgangen sein.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass RTL an jedem Anruf des Zuschauer-Votings verdient. Wie viel genau der Sender damit einnimmt, will er nicht ausplaudern. Man kann jedoch davon ausgehen, dass es sich allein durch die Anrufe pro Folge um Hunderttausende Euro handelt.
Was weißt du sonst noch über die Show? Teste dein Wissen im Dschungel-Quiz!