Jennifer Lawrence: Das macht sie zur Überfliegerin
Was Hollywood-Ikonen wie Marilyn Monroe (✝36) oder Marlene Dietrich (✝90) zeitlebens nie erreichten, gelang Überfliegerin Jennifer Lawrence (23) bereits im zarten Alter von 22 Jahren: Sie gewann einen Oscar – und hat große Chancen, auch bei der diesjährigen Award-Show wieder ausgezeichnet zu werden. Doch was macht die Newcomerin zu einer der begehrenswertesten Schauspielerinnen im Film-Olymp? Bei genauerer Betrachtung ist das schnell klar...
1. Sie ist menschlich und damit fehlbar.
Legendär ist der Moment während der Oscar-Verleihung 2013, als Jennifer Lawrence auf die Bühne stolperte und mit ihrem wunderschönen Designer-Kleid ins Straucheln geriet. Fast ein Jahr später erklärte der sympathische Pechvogel: Sie habe so sehr an Kuchen gedacht, dass sie sich gar nicht mehr aufs Laufen konzentrieren konnte. Jennifer ist keine Leinwand-Göttin, wie sich noch Marlene Dietrich zu inszenieren wusste, sondern ein Mensch mit Ecken und Kanten: Die Fans können sich dadurch bestens mit ihrem Idol identifizieren.
2. Sie ist lustig und nimmt sich nicht all zu ernst.
Interviews mit Jennifer Lawrence sind nicht nur wegen des Informationsgehalts sehr interessant: Längst ist die Schauspielerin für ihre Grimassen und Gesichtsentgleisungen auch oder gerade bei Gesprächen mit der Presse bekannt – selbst in Situationen, in denen sie eigentlich nicht die Befragte ist. So geschehen bei den diesjährigen Golden Globes, als Jennifer bei einem Interview von Taylor Swift (24) im Hintergrund auftauchte. Obwohl sie sich aus dem Bild schleichen wollte, rückte sie mit ihrer charismatischen Art sofort in den Mittelpunkt. Doch noch etwas anderes zeigte jene Reaktion der Überfliegerin: Sie nimmt sich nicht all zu ernst und scheint zu den wenigen Stars zu gehören, bei denen die Sonne noch immer der Mittelpunkt ihres Universums ist. Während andere ein Bild von sich nach dem anderen präsentieren, hat Jennifer noch nicht einmal einen Twitter-Account.
3. Sie ist talentiert und noch am Anfang ihrer Karriere.
Längst hat Jennifer Lawrence für ihre Nominierungen und Auszeichnungen einen eigenen Artikel bei Wikipedia: Schier unzählig scheint jene Liste schon jetzt zu sein. Unter anderem bekam sie schon einen Oscar, zwei Golden Globes und vier MTV Movie Awards. Doch nicht nur mit solchen Auszeichnungen schreibt Jennifer Geschichte: Nach 40 Jahren ist Tribute von Panem - Catching Fire der erste Film mit einer weiblichen Hauptperson, der die höchsten Einspielergebnisse des Jahres für sich verbuchen konnte. Kein Wunder, dass sie aktuell für Filmproduzenten eine der gewinnbringendsten Schauspielerinnen ist und im dazugehörigen Ranking Platz 3 belegt. Ihr Hollywood-Stern ist gerade erst aufgestiegen und scheint so schnell wohl nicht zu verglühen – für Filmemacher ist sie deswegen umso begehrenswerter.
Mehr über das Ausnahmetalent Jennifer Lawrence könnt ihr euch in dieser "Coffee Break"-Folge anschauen:
[Video nicht mehr vorhanden]