Steht Leo DiCaprio als Oscar-Gewinner schon fest?
Es ist DAS alljährliche Hollywood-Highlight: die Verleihung der Oscars zu Anfang des Jahres - diesmal am 2. März. Unter den Herren, die für den "Besten Hauptdarsteller" nominiert sind, wurde zuletzt Matthew McConaughey (44) für seine krass abgemagerte Rolle in "Dallas Buyers Club" hoch gehandelt. Doch jetzt gibt es urplötzlich Wirbel um einen vermeintlichen TV-Leak: Steht Leonardo DiCaprio (39) etwa schon vorzeitig fest als "Bester Hauptdarsteller"?!
Die Aufregung um diese mögliche Enthüllung löste ein CNN-Beitrag aus. Darin wurde gezeigt, wie die Oscar-Trophäen hergestellt werden - inklusive der Plakette mit dem Namen des jeweiligen Kategorie-Gewinners. Und auf der goldenen Platte, die in die Kamera gehalten wurde, war deutlich der Name "Leonardo DiCaprio" samt dem Titel seines ebenfalls nominierten Films "The Wolf of Wallstreet" zu erkennen! - Etwa ein vorzeitiger Oscar-Spoiler?!! Nein, die Oscar-Fangemeinde kann sich wieder beruhigen. In Wahrheit läuft der Entscheidungsprozess der Academy Award-Jury noch bis Ende Februar. Und auch das Rätsel um die Namensplakette hat eine ganz einfache Erklärung, wie sich aus einer Pressemitteilung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences von den Oscars 2010 ergibt: "In der Vorbereitung auf die Oscar-Nacht lässt die Academy 197 Namensplaketten herstellen, eine für jeden Nominierten von 2009 in jeder Kategorie. (...) Nach der Verkündung der Sieger werden die ungenutzten Platten recycelt." So ist das also!
Damit darf sich Leo also leider doch nicht zu früh freuen. Zumindest sind die Wett-Quoten auf seinen Sieg zum Beispiel beim Wettanbieter Tipico nach der vermeintlichen Enthüllung gleich mal von 1:10 auf nur noch 1:7 abgesackt - das heißt, für einen Einsatz von etwa 10 Euro gäbe es dann nur noch 70 statt wie zuvor 100 Euro ausgezahlt. - Wie schade! Dabei bleibt doch alles weiter spannend.
Fiebert ihr mit Leo mit? Dann vertreibt euch doch die Wartezeit bis zu den Oscars mit einem Quiz: