Durchwachsene Quoten: Hat die Wok-WM noch Zukunft?
Durchwachsene Quoten: Hat die Wok-WM noch Zukunft?Getty ImagesZur Bildergalerie

Durchwachsene Quoten: Hat die Wok-WM noch Zukunft?

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Das Duell um die Quoten am Samstagabend ist immer kein einfaches. Besonders in der werberelevanten Zielgruppe liefern sich die Show-Giganten von ProSieben und RTL regelmäßig ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In diesem Jahr schaffte es Stefan Raab (47) mit seiner Wok-WM aber wieder nicht, zu überzeugen.

Seit den wirklich schlechten Zahlen von 2011 wird der Wok-WM keine große Zukunft mehr prophezeit. Auch gestern musste man sich wieder der Castingshow DSDS geschlagen geben, die einfach mehr Zuschauer anzog. Und selbst der ZDF-Krimi "Helen Dorn" stand bei den 14- bis 49-Jährigen weiter oben im Kurs. Nach den schlechteren Quoten in der letzten Woche kam DSDS gestern laut AGF auf insgesamt 4,15 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe waren das mit 2,44 Millionen ganze 22,9 Prozent. Bei der Wok-WM waren es hingegen insgesamt nur 2,11 Millionen, die das interessierte - 1,33 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Wirklich gut ist das nicht mehr.

Doch sich dazu zu entscheiden, eine Show zu schauen, die ihre gut vier Stunden dauert, ist nun mal auch nicht jedermanns Sache. Auch die kleinen und größeren Skandale, die bei einer solchen Live-Show passieren können, passen nicht jedem. Da Stefan Raab sich mit mehreren - oft besser laufenden - Shows rühmen kann, ist die Überlegung also nicht fern, ob die Wok-WM also überhaupt noch Sinn macht. Doch irgendwie ist es doch immer wieder ganz erfrischend, was Raab auch die Beine stellt, ein ähnliches Konzept wie dieses gibt es in der deutschen Fernsehlandschaft einfach nicht. Diejenigen, deren Humor das trifft, finden hierbei eine gute Abwechslung zu DSDS und Co. - aber besteht auch für euch darin die Daseinsberechtigung der Wok-WM?

Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Getty Images
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010
Getty Images
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010