Sportliche Geheimwaffe: Das ist Tanja Szewczenko
Am 28. März startet die neue Staffel von Let's Dance. Damit ihr bestens vorbereitet in den Kampf um die Tanz-Krone einsteigt, stellt Promiflash euch die zehn Promi-Teilnehmer vor. Heute an der Reihe: Tanja Szewczenko (36).
Name: Tanja Szewczenko
Tanzpartner: Willi Gabalier (32) - der Bruder von Volksmusik-Schnuckel Andreas Gabalier (29)!
Dafür ist sie bekannt: Tanja ist eine renommierte Ex-Eiskunstläuferin. 1994 holte die damals 16-Jährige sowohl den deutschen Meistertitel als auch die Bronze-Medaille bei der WM im japanischen Chiba. 1995 und 1998 verteidigte sie ihren Meistertitel und erkämpfte sich bei der EM 1998 in Mailand erneut die Bronze-Medaille. Wegen gesundheitlicher Probleme hängte Sweczenko 2001 die Schlittschuhe an den Nagel und widmete sich stattdessen ihrer Schauspielkarriere: Bei Unter uns verkörperte sie von 2002 bis 2005 die Rolle der Katinka Ritter. Ab 2006 bis 2009 konnte sie als Diana Sommer bei Alles was zählt Eiskunstlauf und Schauspiel verbinden. In dieser Zeit lief Tanja auch bei "Holiday on Ice" mit. Zurzeit ermittelt sie als Polizeioberkommissarin Elisabeth Wagner in der WDR-Serie "Ein Fall für die Arnheimer".
Darum könnte es klappen: Tanja blickt auf eine enorme sportliche Karriere zurück. Sicherlich wird sie von ihren Tanz- und Akrobatik-Erfahrungen aus ihrer Zeit als Eiskunstläuferin profitieren können - manche gehen sogar so weit, ihr einen etwas ungerechten Vorsprung im Gegensatz zu sportlich gänzlich unerfahrenen Kollegen einzuräumen. Dank ihrer Schauspielkarriere ist Tanja zudem Kamera-erfahren und versteht sich darauf, sich vor Publikum sympathisch zu präsentieren. Fazit: Tanjas Gegner müssen sich warm anziehen, um gegen die gebürtige Düsseldorferin zu bestehen!
Ausrutsch-Potenzial? Genau wie bei Alexander Klaws (30) mit seiner Akrobatik-Erfahrung könnte auch bei Tanja ihre größte Stärke gleichzeitig zu einer echten Schwäche werden: Schließlich unterscheiden sich die Bewegungen beim Eiskunstlauf und beim Tanzen erheblich. Gelingt es Tanja trotzdem, die jahrzehntelange Tanz-Routine zugunsten heißer Rumba-Rhythmen und gravitätischer Walzer-Bewegungen über Bord zu werfen und den Wandel von der Eiskunstläuferin zur Tänzerin zu schaffen?
Zu diesem Song würden wir Tanja gerne tanzen sehen: "Nie genug" von Christina Stürmer (31) - denn wer Tanja nicht vom Eiskunstlaufen kennt, bei dem klingelt's sicher spätestens beim Anhören vom AWZ-Titellied, zu dem sich die Sportlerin einst im Serien-Vorspann graziös auf dem Eis drehte!Alle Infos zu "Let's Dance" im Special bei RTL.de