Reevas Schwester: Pistorius ist ein elender Lügner
Im Grunde hatte Oscar Pistorius (27) von der Familie seiner früheren Freundin Reeva Steenkamp (✝29) nichts Schlimmes zu befürchten. Natürlich waren sie unendlich traurig darüber, dass ihre geliebte Tochter und Schwester von ihm erschossen wurde, doch dass er das mit Absicht tat, unterstellten sie ihm vorerst nicht. Sie wollten lediglich die Wahrheit erfahren. Doch zumindest bei Reevas Schwester scheint sich das Bild von Pistorius verändert zu haben.
Während aller Prozesstage war Reevas Mutter, June Steenkamp, im Gerichtssaal dabei. Sie wollte Pistorius in die Augen schauen, war sich bisher aber noch nicht sicher, was sie von dessen Verhalten denken sollte. Ihre ältere Tochter Simone scheint ihr Urteil hingegen gefällt zu haben, was sicherlich auch an seinen widersprüchlichen Aussagen liegt. Doch gegenüber der Mail on Sunday spricht sie im Namen der gesamten Familie und sieht Pistorius als Lügner: "Er versucht, das Gericht davon zu überzeugen, dass sie sich sehr nahe standen und er sich um sie kümmerte. Das ist nicht wahr. Er ist ein ekelhafter Lügner", erzählte sie.
Am ersten Prozesstag fühlte sie sich von ihm ignoriert, ihr schlechter Eindruck von ihm verstärkte sich im Verlauf noch: "Dann saß er da auf der Anklagebank, grinsend. Er tötete meine Schwester und noch immer scheint er seinen Celebrity-Status zu genießen. Das hat mir die Augen geöffnet." Von Reevas Familie glaubt nun wohl keiner mehr, dass Pistorius Reeva tatsächlich für einen Einbrecher hielt. "Ich glaube, dass sie geschrien hat und dass er wusste, dass es sie war, auf die er schießt. Ich glaube, dass sie gestritten haben und dass er ein unsicherer, unberechenbarer Mann ist, der womöglich gedacht hat, dass er nicht ohne sie leben könnte, hätte der Streit schlimm geendet", so Simone weiter. Seine Aussagen und auch seine Gefühlsausbrüche hält sie für die reinste Show.