Neun Staffeln GNTM: Das hat sich alles verändert
Neun Staffeln GNTM: Das hat sich alles verändertGetty ImagesZur Bildergalerie

Neun Staffeln GNTM: Das hat sich alles verändert

- Promiflash Redaktion

Inzwischen ist die neunte Staffel von Germany's next Topmodel beendet und hat Stefanie Giesinger (17) als Gewinnerin hervorgebracht. Doch besonders diese Runde hat deutlich gemacht, wie sehr sich das Prozedere bei der Castingshow verändert hat. Für die Models herrschen inzwischen ganz andere Bedingungen und auch die Show wurde beispielsweise durch die "Heidi Cam" aufgefrischt.

Zu diesem Schritt hat sich Heidi Klum (40) ganz bewusst entschieden. "Topmodel ist eine Sendung, die von vielen Jugendlichen gesehen wird. Ich denke, dass das Fernsehen heute für junge Leute anders ist und ich wollte, dass mehr in Richtung "Behind the Scenes" gezeigt wird, dass das Bild vielleicht auch mal nicht perfekt ist. So wurden Sachen eingefangen, die sonst nie einer gesehen hat. Ich finde, das hat es ein bisschen jünger gemacht, ein bisschen mehr aufgelockert. So konnten die Leute viel näher dran sein", meinte Heidi auf einer Pressekonferenz. Das sorgte dann auch für auffällig viele Auftritte von Heidis Eltern und dafür, dass Heidi offenbar echt viel zu essen schien. Aber neben der "Heidi Cam" gibt es verschiedene Dinge, die sich für die Kandidatinnen gravierend verändert haben.

Davon kann zum Beispiel auch Fiona Erdmann (25) ein Liedchen singen. Sie war 2007 in der zweiten Staffel GNTM dabei und hat so einige Veränderungen bemerkt, wie sie gegenüber Promiflash verriet: "Oh ja. Es hat sich so viel verändert. Das fängt allein bei den Jobs an. Wir hatten damals noch gar keine großen Castings für große Firmen. Heute hat man ja wirklich die Chance auf einen super Einstieg mit Werbekampagnen und Laufsteg-Jobs in aller Welt oder einem internationalen Werbespot. Die Mädels haben Trailerdrehs, eigene Fashionvideos, bekommen eigene Facebook-Seiten und haben dadurch natürlich viel mehr Material über sich und eine viel weitere Reichweite. Zu unserer Zeit gab es das alles noch nicht. Dadurch hat man natürlich einen viel besseren Einstieg und auch gleich eine Riesenplattform."

Doch auch während der Show läuft inzwischen so einiges anders: "Ebenfalls völlig anders sind die Unterkünfte, in denen die Mädchen leben. Wir haben damals noch eine Suite im Hotel bekommen. Heute bekommen die Mädchen eine eigene Villa in Beverly Hills. Und natürlich die Teilnahmebedingungen: Heute muss man mindestens 176 Zentimeter sein und die Mädchen werden immer jünger und jünger. Ich war damals mit 18 die Zweitjüngste. Heute sind die Mädchen ja zum Teil erst 16 Jahre."

In diesen nicht einmal zehn Jahren hat sich bei der Show also so einiges getan. Damit will man sowohl die Zuschauer bei der Stange halten, als auch die Chance der Mädchen auf eine echte Modelkarriere erhöhen. Vielleicht lässt man sich für die Jubiläumsstaffel im nächsten Jahr ja noch eine weitere sinnvolle Änderung einfallen.

Welche Karriere jetzt auf Siegerin Steffi wartet, seht ihr in dieser "Coffee Break"-Folge:

[Video nicht mehr vorhanden]

Sara Rae, Tim Gunn, Heidi Klum, Joseph Altuzarra, Nicole Riechie und Naomi Campbell
Getty Images
Sara Rae, Tim Gunn, Heidi Klum, Joseph Altuzarra, Nicole Riechie und Naomi Campbell
Fiona Erdmann auf der Berlin Fashion Week
Getty Images
Fiona Erdmann auf der Berlin Fashion Week
Vito Schnabel und Heidi Klum, 2017
Getty Images
Vito Schnabel und Heidi Klum, 2017