Verschwörung: Wie politisch sind die Simpsons?
Verschwörung: Wie politisch sind die Simpsons?Everett Collection/Action PressZur Bildergalerie

Verschwörung: Wie politisch sind die Simpsons?

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Die Simpsons sind dafür bekannt, ihre zahlreichen Fans mit teilweise frechem Humor und einer Menge versteckter Botschaften zu unterhalten. So bewies im vergangenen Jahr eine Studie, dass mit dem Thema Homosexualität unterschwellig sehr tolerant umgegangen werde. Doch hatten die gelben Bewohner der Stadt Springfield auch schon Einfluss auf die Politik?

Anlass zu der Theorie, die Simpsons könnten hellseherische Fähigkeiten besitzen, lieferte der ägyptische Fernsehsender Al-Tahrir TV. Dieser wollte nämlich in einer Folge von 2001 einen Hinweis auf den syrischen Bürgerkrieg entdeckt haben und hatte dann die Vermutung aufgestellt, dass die USA hinter diesem stecken könnten. Doch das war nicht der einzige ominöse Zufall in der Geschichte der Kultserie. Auch die Anschläge des 11.September sollen bereits in der Serie angekündigt worden sein. In der Folge "Homer und New York" gibt es ein Angebot, um für neun Dollar in diese Stadt zu reisen, direkt hinter der Ziffer "9", bilden die ehemaligen Zwillingstürme des World Trade Centers die Zahl "11". Selbst Lebensmittelskandale, technische Produkte oder Unfälle sollen die Köpfe hinter der Serie Jahre vorher gewittert haben.

Es wäre nicht die einzige Zeichentrickserie, die laut Verschwörungstheoretikern diverse Hinweise auf zeitgeschichtliche Ereignisse haben soll. Ob die Macher der Simpsons wirklich in die Zukunft schauen können, bleibt daher also fraglich. Wenn sie es allerdings können, stehen die Chancen der deutschen Fußballnationalmannschaft für die anstehende WM gar nicht mal so schlecht. Was meint ihr, sind die Simpsons wirklich so politisch wie vermutet wird?