Koffer schon gepackt? HSV-Investor gibt Rafa frei
Koffer schon gepackt? HSV-Investor gibt Rafa freiGetty ImagesZur Bildergalerie

Koffer schon gepackt? HSV-Investor gibt Rafa frei

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Bewegte Zeiten für Rafael van der Vaart (31)! Gerade erst hat er mit dem HSV auf den allerletzten Drücker den Klassenerhalt geschafft und damit auch eine mögliche Trennung seiner Patchwork-Familie abgewendet, da kursierten schon Gerüchte über einen Wechsel zu Besiktas Istanbul in die Türkei. Nun steht der Fußballprofi vor einer der wohl schwersten Entscheidungen seines Lebens. Einerseits muss er sich entscheiden, wie es mit seiner sportlichen Karriere weitergehen soll, um noch einige erfolgreiche Jahre als Fußballer aktiv zu sein. Andererseits muss er abwägen, welche Konsequenzen seine nächsten beruflichen Schritte für seine Patchwork-Familie haben könnten und ob er den Fußball nicht zum Wohle seines Sohnes Damian hintanstellen sollte. Jetzt meldet sich HSV-Investor Klaus-Michael Kühne zu Wort und gibt Rafa quasi sein Go!

"Ich werde Rafael und einem möglichen Transfer nicht im Wege stehen“, erklärte der Milliardär gegenüber der Bild. Kühne, der mit einem Darlehen den Wechsel des Niederländers zum HSV im Jahr 2012 überhaupt erst möglich machte, erteilt dem Spielmacher also einen Freifahrtschein. Sein Schützling solle sich nur bald entscheiden: "Rafael sollte schnell Klarheit haben, wo er in der kommenden Spielzeit kicken wird. Er soll ohne große Gedanken im Kopf nach Brasilien fahren und eine erfolgreiche WM mit Holland spielen.“ Dennoch wünsche sich Kühne natürlich, dass der HSV-Kapitän weiterhin in Hamburg bleibt. Und auch Rafa, der noch einen Vertrag bis 2015 hat, hat bereits verlauten lassen, dass er nicht abgeneigt wäre, weiterhin für den HSV zu spielen. Aber ob ihm ein Wechsel nach Kühnes Worten nicht doch leichter fällt?

Früher oder später wird Rafael eine Entscheidung fällen müssen. Und damit wird er auch darüber bestimmen, ob Damian in Zukunft von einem Elternteil getrennt leben muss - von seiner Mutter Sylvie (36) in Deutschland oder seinem Vater in der Türkei. Mit Rafa tauschen möchte da wohl niemand.

Ihr seid Fans von Rafael von der Vaart? Wie gut ihr den Fußballprofi kennt, könnt ihr in unserem Quiz testen:

Sylvie Meis und Rafael van der Vaart im September 2012
Getty Images
Sylvie Meis und Rafael van der Vaart im September 2012
Rafael van der Vaart und Arjen Robben im November 2013 in Genk
Getty Images
Rafael van der Vaart und Arjen Robben im November 2013 in Genk