Heute startet die WM! Wer schnappt sich den Pokal?
Langsam wird es Zeit, die Getränke kalt zu stellen und die Tröten auszupacken: Heute Abend startet die Fußball-WM und die ganze Nation ist wieder im "Schland"-Fieber! Aber wie lange dürfen die deutschen Fans mit ihrer Mannschaft jubeln? In den letzten beiden Turnieren in Südafrika und Deutschland schaffte es die DFB-Elf bis ins Halbfinale, doch wenn es nach den Promis geht, kommen Jogis (54) Jungs in Brasilien nicht besonders weit. Nicht einmal Lothar Matthäus (53) schenkt der Mannschaft großes Vertrauen. Aber welches Team hat denn die besten Chancen auf den Titel?
Haushoher Favorit ist natürlich der Gastgeber selbst. Brasilien ist mit fünf Titeln Rekord-Weltmeister und nicht nur wegen des Heimvorteils hoch im Kurs. Der Mannschaft um Superstar Neymar Jr. (22) war es bislang nämlich nicht vergönnt, einen WM-Sieg im eigenen Land einzufahren und ist deshalb besonders motiviert. Auch Titelverteidiger und Doppel-Europameister Spanien wird in den Wettbüros als Favorit gehandelt. Da "die rote Furie" bereits beim FIFA-Konföderationen-Pokal im letzten Jahr in Brasilien zu den Teilnehmern gehörte, hat sie auch schon Erfahrung mit den klimatischen Bedingungen vor Ort. Ebenso verhält es sich mit den Italienern, die gerade den Deutschen immer wieder gerne ein Beinchen stellen.
Nicht zu vergessen ist England, das sich seit seinem letzten WM-Sieg 1966 für jedes Turnier immer ganz besonders viel vornimmt und mit jedem Mal einen größeren Siegeshunger mitbringt. Den dürften auch die Franzosen haben, die bei der letzten WM schon in der Vorrunde sang- und klanglos als Gruppenletzter ausschieden. Die Niederlande dagegen mussten sich erst im Finale Spanien geschlagen geben und wollen mit Bayern-Kicker Arjen Robben (30) wieder voll angreifen. Auch Argentinien werden große Chancen eingeräumt, das Turnier für sich zu entscheiden - allein schon wegen des viermal zum Weltfußballer des Jahres ausgezeichneten Topstars Lionel Messi (26).
Ein weiterer Favorit tummelt sich in Deutschlands Vorrundengruppe G, nämlich Portugal. Das Team um Cristiano Ronaldo (29) wird keine leichte Aufgabe für die DFB-Jungs. Aber auch Deutschland gilt trotz seiner vielen pessimistischen Promi-Fans bei den Wettanbietern als Titelanwärter. Die DFB-Kicker sind einfach eine Turniermannschaft, weshalb zumindest die Reimanns fest an den Titel glauben.
Oder gibt es vielleicht doch einen Überraschungssieger? Griechenland hat bei der EM 2004 schon einmal vorgemacht, wie es funktioniert. Aber nicht nur die "Helenen" scharren sicher schon mit den Hufen.
Was glaubt ihr, wer den Pokal am Ende mit nach Hause nehmen wird?
Was die Promis denken, könnt ihr hier sehen:
[Video nicht mehr vorhanden]