Darf Franz Beckenbauer jetzt doch zur WM?
Es war ein harter Schlag für Franz Beckenbauer (68), doch wegen einem vermeintlichen Zusammenhang zwischen der WM-Vergabe an Russland und das Emirat Katar und seinen Geschäftskontakte in beide Länder, wurde der Kaiser kurzerhand für 90 Tage von der Fifa gesperrt. Auch an der WM soll der Weltmeister nicht teilnehmen dürfen!
In einer Mitteilung der unabhängigen FIFA-Ethikkommission heißt es, dass Beckenbauer kein Zutritt zu den Stadion hat, solange seine Sperre gilt. Wie der Vizechef der Kommission verkündete, dürfe der Kaiser "an keiner Fußballaktivität teilnehmen". Damit wäre also auch ein privater Besuch eines WM-Spiels für den 68-Jährigen gestorben. Doch ein bisschen Hoffnung gibt es noch! Offenbar hat Franz Beckenbauer angekündigt, die Fragen bis zu 27. Juni zu beantworten und diese dann Ermittler Michael Garcia vorzulegen.
Falls die Sperre nach eingehender Prüfung dann doch wieder aufgehoben werden sollte, könnte Franz Beckenbauer also doch noch zur Weltmeisterschaft nach Brasilien reisen. Da er sowieso erst zum Halbfinale vor Ort sein wollte, stehen seine Chancen also ganz gut. Wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft dort dann spielen möchte, muss sie heute erst mal gegen Portugal gewinnen. Wie die Chancen dazu stehen, seht ihr in dieser "Coffee Break"-Folge:
[Video nicht mehr vorhanden]