Philipp Lahm & Claudia: So begann ihre große Liebe
Philipp Lahm & Claudia: So begann ihre große LiebeGetty ImagesZur Bildergalerie

Philipp Lahm & Claudia: So begann ihre große Liebe

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Schon seit vielen Jahren ist Philipp Lahm (30) der Anführer der Nationalmannschaft - bei dieser Fußball-WM in Brasilien wird er das Spiel seiner DFB-Kollegen wohl erstmals aus dem defensiven Mittelfeld lenken - nicht wie zuvor auf einer der Außenverteidigerpositionen. Doch wie tickt der Star des FC Bayern München, der uns als Kapitän zum Weltmeister machen will, eigentlich privat?

Privat ist der Kicker, der am 11. November 1983 in München geboren wurde, mit der Industriekauffrau Claudia Schattenberg (30) verheiratet. Die Hochzeit des Paares fand drei Tage nach Ende der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika statt. Über ihr Kennenlernen erzählt Claudia im Interview mit Gala: "Wir haben uns über gemeinsame Freunde kennengelernt und sind miteinander bekannt, seit wir 16 sind. Eigentlich ewig. Der Kontakt ist nie abgebrochen, und irgendwann hat es dann gefunkt." Kurz nach ihrer Hochzeit verriet sie dann, dass sie das Leben an der Seite des Fußball-Profis akzeptiert hätte. "Irgendwann wird Philipp nicht mehr Fußball spielen, und dann hat er nur noch Zeit für mich. Unsere Ehe ist für das ganze Leben, der Fußball nicht", so Claudia gegenüber Bunte. Am 15. August 2012 kam Söhnchen Julian auf die Welt und machte das Glück der beiden perfekt.

Lahm macht sich seit einigen Jahren gegen Homophobie und Intoleranz im Sport stark, riet jedoch bereits im Jahr 2011 schwulen Profi-Sportlern ab, sich nicht zu outen. Der Kapitän der Nationalmannschaft engagiert sich auch in verschiedenen sozialen Projekten und gründete im Dezember 2007 seine eigene Stiftung. Hier kümmert man sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Kinder aus Afrika, die in den Bereichen Bildung, Sport und Gesundheit gefördert werden.

Während man über Philipp Lahm fast keine negativen Schlagzeilen liest, führte seine Biographie "Der feine Unterschied", die 2011 veröffentlicht wurde, zu vielen Diskussionen. So warf ihm der frühere DFB-Teamchef Rudi Völler (54) vor, Interna ausgeplaudert zu haben. In seinem Buch schreibt der Fußballer unter anderem über Ex-Trainer wie Jürgen Klinsmann, Felix Magath (60) und Louis van Gaal und warum sie beim FC Bayern München scheiterten.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014
Getty Images
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014
Shkodran Mustafi, Jérôme Boateng, Sami Khedira und Thomas Müller bei der EM 2016
Getty Images
Shkodran Mustafi, Jérôme Boateng, Sami Khedira und Thomas Müller bei der EM 2016