"30 Rock"-Mama Elaine Stritch (✝89) ist tot
Nicht nur der Broadway trauert: Elaine Stritch (✝89), eine der ganz großen Charakter-Darstellerinnen in unzähligen Musicals und Aufführungen, ist heute im Alter von 89 Jahren gestorben. Dies bestätigte ihre Freundin Julie Keyes gegenüber der Presse. Die Todesursache ist bisher noch nicht bekannt.
Stritch war seit 1944 von den Bühnen des Broadways nicht mehr wegzudenken und arbeitete unter anderem mit Musical-Größen wie Stephen Sondheim ("West Side Story, "Sweeney Todd") zusammen. Neben dem Theater spielte Stritch auch in etlichen Filmen und Serien mit: Zuletzt begeisterte das Broadway-Urgestein Serien-Fans als Alec Baldwins (56) Mutter "Colleen Donaghy" in "30 Rock". Für diese Rolle erhielt Stritch auch den begehrten Emmy-Award. Neben insgesamt drei Emmys war Stritch auch für mehrere Tony-Awards nominiert. Nach einer langen und erfolgreichen Karriere gewann sie diesen "Broadway-Oscar" 2002 für ihre Solo-Show "Elaine Stritch At Liberty": Hier konnte sie mit ihrem beißenden Humor und ihrer ehrlichen Art das Publikum begeistern.
Zahlreiche Hollywood-Stars nahmen im Internet bereits Abschied von Stritch. Neben Alec Baldwin und Lena Dunham (28) trauerte auch Jung-Schauspielerin Anna Kendrick (28) auf Twitter um die große Dame des Broadways: "Elaine Stritch. Was für eine Darstellerin, gute Seele und Frau. Dieser Verlust schmerzt wirklich." Nicht nur dieser Post beweist: Elaine Stritch hat mit ihrer beeindruckenden Karriere wahrlich Generationen von Schauspielerinnen beeinflusst.