Robin Williams unvergessen: Seine Film-Highlights
Robin Williams unvergessen: Seine Film-HighlightsGetty ImagesZur Bildergalerie

Robin Williams unvergessen: Seine Film-Highlights

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Der Schock über den Tod von Robin Williams (✝63) sitzt tief. Hollywood und Fans auf der ganzen Welt sind in tiefer Trauer - kein Wunder, denn er galt als einer der beliebtesten und talentiertesten Schauspieler. Als dieser wird er den Menschen in Erinnerung bleiben. Was waren die Höhepunkte seiner jahrzehntelangen Karriere?

Mit Mitte 20 stieg Robin ins Film- und Fernsehgeschäft ein. Seine Karriere startete Ende der 70er Jahre mit ersten Auftritten in diversen Fernsehserien wie "Happy Days" oder "Mork vom Ork", die das komödiantische Talent des Amerikaners zeigten. Schnell wurde er zum Comedystar in den USA, der 1980 seine erste große Filmhauptrolle als Popeye in "Der Seemann mit dem harten Schlag" feierte. Seitdem ging es für ihn steil bergauf: Jährlich kamen neue Produktionen mit Robin heraus und verschafften ihm große Bekanntheit, bis 1987 der richtige Durchbruch mit der Kriegs-Dramedy "Good Morning Vietnam" kam, für die er auch seine erste Oscar-Nominierung erhielt. Dass der Mime nicht nur als Komödiant überzeugen konnte, zeigte sich vor allem mit dem hochgelobten Drama "Der Club der toten Dichter" von 1989. Für diese Rolle wurde er bereits zum zweiten Mal als bester Hauptdarsteller nominiert. Die begehrteste Filmtrophäe der Welt sollte er allerdings erst als Nebendarsteller erhalten - und zwar für "Good Will Hunting" aus dem Jahre 1997. Neben diesem Drama zählen zu seinen bekanntesten Produktionen zweifellos "Hook" (1991), "Mrs. Doubtfire" (1993), "Jumanji" (1995), "Flubber" (1997) und "Patch Adams" (1998). Diese Filme machten ihn zu einem der größten Hollywoodstars der Neunziger. Aber auch nach der Jahrtausendwende kam seine Karriere nicht ins Stocken; man denke nur an seine Rollen in "Insomnia" (2002), "Nachts im Museum" (2006 & 2009) oder "Der Butler" (2013).

Früher durch Serien bekannt geworden, hatte Robin Williams zuletzt eine Hauptrolle an der Seite von Sarah Michelle Gellar (37) in "The Crazy Ones".

In dieser "Coffee Break"-Folge könnt ihr sehen, mit welchen Filmen sich Robin Williams in die Herzen seiner Zuschauer gespielt hat:

[Video nicht mehr vorhanden]

Jason Momoa und Amber Heard bei der "Aquaman"-Premiere
Kevin Winter/Getty Images
Jason Momoa und Amber Heard bei der "Aquaman"-Premiere
Jennifer Garner und Ben Affleck, Schauspieler
Getty Images
Jennifer Garner und Ben Affleck, Schauspieler
Freddie Prinze Jr. und Sarah Michelle Gellar im Juni 2000
Getty Images
Freddie Prinze Jr. und Sarah Michelle Gellar im Juni 2000