Deshalb machte Jogi Löw Schweini zum neuen Kapitän
Bastian Schweinsteiger (30) ist der neue Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft. Trainer Joachim Löw (54) adelte ihn nach seinem Einsatz während der WM 2014 heute offiziell mit dieser prestigeträchtigen Position.
Auf einer Pressekonferenz des DFB erklärte Jogi zu seiner Entscheidung: "Er und ich haben seit 10 Jahren ein sehr vertrauensvolles Verhältnis. Er hat immense Erfahrung und eine hohe Akzeptanz vonseiten der Mannschaft und des Trainerstabes. Innerhalb der Mannschaft ist er ein guter Kommunikator." In den nächsten zwei Jahren wird er also die Kapitänsbinde tragen. Doch was passiert, wenn Bastian wieder einmal verletzt ist? "Im Moment ist er verletzt, er wird aber nicht in den kommenden Monaten ausfallen. Ich hoffe, dass er in den nächsten Wochen auf den Platz zurückkehren wird. Er hat ein großes Ziel, das ist für ihn die EM 2016. Ich habe gespürt, dass er vor Ehrgeiz nur so sprüht. Wenn er mal fehlt, haben wir ja noch den Spielerrat", so der Trainer.
Die deutschen National-Kicker sind eben ein ganz besonderes Team mit einem klasse Zusammenhalt. Wie sie nach ihrem Sieg gefeiert wurden, könnt ihr euch hier noch einmal ansehen: