Karriere-Ende mit 37: Kobe Bryant geht in Basketball-Rente
Karriere-Ende mit 37: Kobe Bryant geht in Basketball-RenteGetty ImagesZur Bildergalerie

Karriere-Ende mit 37: Kobe Bryant geht in Basketball-Rente

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Fünf Meistertitel, zwei olympische Goldmedaillen - Kobe Bryant (37) gilt als einer der erfolgreichsten NBA-Profis, spielte zeit seines Lebens für die Los Angeles Lakers. Neben großen Erfolgen häuften sich zuletzt allerdings auch die Verletzungen. Mit nur 37 Jahren kündigte der Basketballer jetzt sein großes Karriereende an, Saison 20 soll seine letzte sein.

In Form eines rührenden Gedichtes richtete sich der US-Amerikaner am Sonntag über die Webseite The Players' Tribute an seine Fans, kündigte große Neuigkeiten an. Im Kern hat das Gedicht mit dem Titel "Lieber Basketball" nur eine einzige Aussage: Schon im nächsten Jahr wird Bryant in große NBA-Rente gehen, sich nach 20 Jahren aus dem aktiven Business verabschieden. "Mein Körper weiß, dass es an der Zeit ist, auf Wiedersehen zu sagen", weiß er, schließlich hatte er es in den letzten Jahren wahrlich nicht leicht.

2013 riss seine Achillessehne, ein Jahr später folgte ein Bruch des Schienbeinkopfes im linken Knie. Im letzten Jahr der große Schock: Nach der eigentlichen Genesung zog sich der Shooting Guard einen weiteren Riss zu, dieses Mal war es die Rotatorenmanschette im rechten Schultergelenk. In der vergangenen Saison fehlte Bryant daher auf unbestimmte Zeit. "Diese Saison ist alles, was ich noch geben kann", schrieb er jetzt.

Jahrelang galt Bryant als Aushängeschild und Werbefigur seiner Mannschaft, umso schlimmer dürfte ihm jetzt der Abschied fallen.

Kobe Bryant
Getty Images
Kobe Bryant
Kobe Bryant, ehemaliger Basketballspieler
Getty Images
Kobe Bryant, ehemaliger Basketballspieler
Kobe und Gianna Bryant 2018
Getty Images
Kobe und Gianna Bryant 2018