US5: Was wurde aus den fünf Jungs der Band?
US5: Was wurde aus den fünf Jungs der Band?Getty ImagesZur Bildergalerie

US5: Was wurde aus den fünf Jungs der Band?

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 3 min

Sie waren einer DER Boybands der frühen 2000er: Mit ihren eingängigen Popsongs stürmten US5 damals weltweit die Charts, traten in ausverkauften Hallen auf und sammelten die wichtigsten Auszeichnungen in der Musikbranche. Doch dann folgte das plötzliche Aus! Millionen Mädchen-Herzen waren gebrochen. Aber: Was machen die Teenie-Stars eigentlich heute?

Genau wie die Backstreet Boys wurden die fünf Jungs der Band vom amerikanischen Boyband-Macher Lou Pearlman gecastet. Das besondere Erfolgsrezept: Die Sänger hatten verschiedene Nationalitäten. Mit der multinationalen Zusammensetzung - zwei Amerikaner, zwei Deutsche und ein Engländer – sollten besonders viele Musikmärkte angesprochen werden. Nachdem die RTL-II-Sendung "Big in America" die Jungs 2005 hierzulande bekannt gemacht hatte, schoss ihre erste Single "Maria" direkt an die Spitze der deutschen Single-Charts und hielt sich vier Wochen auf Platz eins. Funktioniert hat das ausgeklügelte Casting-Konzept allerdings nur vier Jahre - dann löste sich die Band nach Ein- und Ausstiegen diverser Sänger auf. Um die Gründungsmitglieder Chris (27), Richie (29), Izzy (32) und Mykel (28) wurde es still. Einzig Jay (34) hält sich bis heute in den Medien.

Tariq "Jay" Khan
Der gebürtige Brite macht seit dem US5-Aus vor allem mit seiner Beziehungen zu GNTM-Gewinnerin Lena Gercke (28) und Sängerin Indira (36) von sich reden. Letztere hatte er im Januar 2011 im Dschungelcamp kennengelernt. Bei der RTL-Show belegte Jay den vierten Platz. Neben Solo-Auftritten ist der Musiker vor allem in verschiedenen TV-Projekten wie "Das perfekte Promi-Dinner" und "Mein Mann kann" zu sehen. Eine Bar, die der Sänger zwischenzeitlich in Berlin eröffnet hatte, ist aktuell geschlossen.

Christoph "Chris" Watrin
Nachdem Chris US5 2008 verlassen hatte, machte er zunächst Straßenmusik. Anschließend holte der gebürtige Kölner sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach und studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin. Zusätzlich bildete sich der 27-Jährige in den Bereichen Fotografie, Kameraführung und Filmschnitt weiter. Seit 2013 leitet Chris einen Chor von Menschen mit mehrfach geistiger Behinderung für die Diakonie Michaelshoven in Köln.

Christopher Carl Helsby "Izzy“ Gallegos
Mit seinem Rasta-Look war er der auffälligste der Boys. Von der frechen Frisur hat sich der Kalifornier mittlerweile verabschiedet. Nach einem Abstecher in die Welt des Wrestlings feilt Izzy fleißig an verschiedenen Projekten - unter anderem als Solo-Künstler. Der 32-Jährige plant, die Musik-Szene schon bald wieder mit einem Hit aufzumischen. Auch auf Tour will er in Deutschland wieder gehen.

Christopher Richard "Richie“ Stringini
Richie scheint das Ende von US5 am schlechtesten verkraften zu können. Seit der Trennung musste der Amerikaner sich bereits mehrere Male in einen Entzug begeben, um seine Alkohol- und Medikamenten-Sucht behandeln zu lassen. Nach einer langen Auszeit erschien Richie 2012 wieder auf der Bildfläche und veröffentliche eine Solo-Single. Doch der erhoffte Erfolg blieb aus.

Michael "Mykel“ Johnson
Nachdem Mykel 2007 die Band als Erster verlassen hatte, hörte man kaum noch etwas von dem Sänger aus Mainz. Der 28-Jährige war viel im Ausland unterwegs und stand für die französische Version von Wetten, dass..? (28) ,'Champs-Élysées', vor der Kamera. Für die Fernsehshow sang er auch den Titelsong. In Deutschland ist Mykel als Solo-Künstler unterwegs, regelmäßig veröffentlicht er neue Lieder auf seinen sozialen Netzwerken.

Welche Gerüchte es rund um Jays Privatleben gibt, seht ihr im Video.

Lena Gercke und Thore Schölermann beim "The Voice of Germany"-Finale im November 2019
Getty Images
Lena Gercke und Thore Schölermann beim "The Voice of Germany"-Finale im November 2019
Jay Khan im Februar in Berlin
Getty Images
Jay Khan im Februar in Berlin