Models viel zu dünn: Luisa Hartema wettert gegen Magerwahn
Immer wieder werden die herrschenden Schönheitsideale heftig diskutiert. So verlieh gerade erst Dance Dance Dance-Jurorin Sophia Thomalla (26) ihrer Meinung bezüglich der neuen Castingshow "Curvy Supermodel" Ausdruck und erklärte, dass sie dieses Körperbild ähnlich kritisch sehe wie das, welches zum Beispiel Germany's next Topmodel mit der Suche nach dünnen Mädchen vermittelt. Jetzt meldet sich auch Luisa Hartema (21), die 2012 GNTM gewann, zum Thema Figurideal in der Modebranche zu Wort – und zwar klar und deutlich.
Auslöser ihres regelrechten Ausbruchs bei Instagram war offenbar ein Zeitschriftenartikel über sehr magere und sehr junge Laufsteg-Beautys. "Ich bin echt erschrocken, dass die Designer und die Modewelt es immer noch akzeptieren und als schön empfinden. Und vor allem im Alter von 15 Jahren", schreibt Luisa in den sozialen Medien und fährt fort: "(...) Ich weiß, dass man in unserem Geschäft eine bestimmte Figur haben sollte, aber ich denke, irgendwo ist die Grenze erreicht. Ich bin auch von Natur aus groß und schlank, was ich schon immer war. Aber ich finde, man sollte sich trotzdem noch fraulich und gesund fühlen und auch so aussehen!"
In ihrem ausführlichen Statement macht die 21-Jährige deutlich, wie sehr sie gegen den herrschenden Magertrend ist: "Ich hoffe echt von Herzen, dass dieser Magerwahn irgendwann ganz aufhört." Sie selbst ist froh, bei einer Agentur unter Vertrag zu sein, die auf Gesundheit achtet und extreme Schlankheit nicht über alles stellt. Da es Luisa zudem sehr wichtig ist, selbst als gutes Beispiel voran zu gehen, war ihr der Instagram-Post sicher eine Herzensangelegenheit – und das kommt bei ihren Fans gut an. Sie kommentieren ihre Worte mit "Schön geschrieben", "Du hast eine tolle Einstellung" oder "Danke!!! Das mal von einem Model zu lesen."
Was es von der diesjährigen GNTM-Gewinnerin Kim Hnizdo (20) gerade so Neues gibt, erfahrt ihr in diesem Clip: