"Der Exorzist“-Schriftsteller: William Peter Blatty ist tot!
Traurige Nachricht aus Hollywood: Der Schriftsteller und Regisseur William Peter Blatty, der mit dem Bestseller "Der Exorzist" Weltruhm erlangte, ist tot. Er sei am Donnerstag im Alter von 89 Jahren gestorben.
Blattys Herz soll am 12. Januar in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Maryland ausgehört haben zu schlagen, wie Regisseur William Friedkin am Freitag diversen US-amerikanischen Medien mitteilte. Laut Angaben seiner Ehefrau habe der 89-Jährige den Kampf gegen eine Krebserkrankung verloren. "Mein guter Freund und Bruder William Peter Blatty, Schöpfer von 'Der Exorzist', ist gestern verstorben", schrieb Friedkin auf Twitter. Auch Schriftsteller Stephen King (69) bekundete auf seinem Kurznachrichtendienst-Profil: "RIP William Peter Blatty, der die große Horror-Geschichte unserer Zeit geschrieben hat."
Der 1928 in New York geborene Blatty hatte seine Karriere als Comedy-Autor in Hollywood begonnen. Anfang der 70er Jahre schaffte er dann mit dem Roman "Der Exozist" den internationalen Durchbruch. Das Werk wurde 1973 sogar sehr erfolgreich verfilmt: Der Schriftsteller schrieb auch das Drehbuch für den Horrorfilm mit Linda Blair in der Hauptrolle. Ein Jahr später wurde er dafür mit dem Oscar in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" ausgezeichnet. Privat war der New Yorker insgesamt dreimal verheiratet und Vater von sieben Kindern.