"Großer Stoff fürs Kino": Film über Hape Kerkelings Leben!
Er brachte Millionen mit seiner Figur des Horst Schlämmer oder der Imitation von Königin Beatrix (79) zum Lachen und begeisterte viele Leser mit seinen Geschichten übers Pilgern: Hape Kerkeling (52). Das Leben des Spaßvogels soll jetzt verfilmt werden. Oscarpreisträgerin Caroline Link will sich dieser Aufgabe stellen. In einem Interview hat sie jetzt verraten, warum es so schwierig ist, einen Hauptdarsteller zu finden.
Im Sommer sollen die Dreharbeiten zu Hapes Autobiografie "Der Jungs muss an die frische Luft" losgehen. Fehlt nur noch die passende Besetzung: "Für unseren kleinen Darsteller suche ich ein Kind, das noch keinerlei Filmerfahrung hat. Einen ulkigen Buben, der eine gottgegebene Komik hat, gerne singt und albern ist und trotzdem über großes Einfühlungsvermögen verfügt. Er muss blond, pummelig und charmant sein", erzählte Caroline im Bild-Interview. Sie suche eine Nadel im Heuhaufen!
Die erfolgreiche Regisseurin war von Hapes Kindheitsgeschiche besonders gerührt: "Ein großer Stoff fürs Kino, weil die Geschichte eine enorme Tragik beinhaltet und gleichzeitig unendliche Zuversicht und Humor. Hape ist ein sehr warmherziger und empathischer Mensch. Er bringt die Menschen gerne zum Lachen, weil er ihnen zugetan ist. Ich glaube, als kleiner Junge wollte er vor allem seine Mutter lachen sehen. Ihr Lachen war sein Ansporn", sagte Caroline. Was viele nicht wissen: Die Mutter von Hape hat sich 1973 das Leben genommen, ihr Sohn war damals acht Jahre alt.