"Perfekt": So fand Gaby Köster Anna Schudt als "Gaby Köster"
"Perfekt": So fand Gaby Köster Anna Schudt als "Gaby Köster"Andreas Rentz / Staff / Getty ImagesZur Bildergalerie

"Perfekt": So fand Gaby Köster Anna Schudt als "Gaby Köster"

- Promiflash Redaktion

Vor neun Jahren erlitt Gaby Köster (55) einen schrecklichen Schlaganfall, den sie in ihrer Autobiografie "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" verarbeitete. Der Roman wurde mit Anna Schudt (43) in der Hauptrolle verfilmt und berührte gestern Abend Millionen Fernsehzuschauer auf RTL. Gaby und Anna schauten sich das Ergebnis zusammen an: Die schauspielerische Leistung der Tatort-Darstellerin habe Gaby sehr gerührt!

"Du bist die perfekte Verkörperung", sagte die Kölnerin im stern-Doppel-Interview zu Anna. Sie sei zufrieden mit der Umsetzung und erleichtert, dass sie diesen Schritt gegangen sei. Aber es habe sie fertiggemacht, Anna als sie selbst im Rollstuhl zu sehen. Auch bei der Familie der "Ritas Welt"-Darstellerin rief der Film wieder alte Erinnerungen hervor. "Mein Sohn schluchzte zwischendurch. Und mir war fürchterlich zumute, weil ich durch den Film gesehen habe, was das für meine Familie bedeutet hat", gestand die 55-Jährige.

Für Anna war die Rolle als Gaby eine echte Herausforderung. "Das waren gleich so viele Aufgaben, vom Rheinisch-Sprechen über Schlaganfall bis Laufen lernen", erklärte die Schauspielerin gegenüber der Berliner Morgenpost. "Ich war schweißgebadet", sagte sie über den Moment, als sie mit Gaby zusammen den Film schaute. Aber die gab schnell Entwarnung, weil sie nichts an ihrer Performance zu meckern hatte.

Wie gut es der ehemaligen Bauer sucht Frau-Teilnehmerin Narumol nach ihrem Schlaganfall geht, erfahrt ihr im Video:

Wie fandet ihr Anna Schudt in der Rolle von Gaby Köster?
531
41