Prinzessin Victoria: Die 4 bewegenden Stationen ihres Lebens
Prinzessin Victoria von Schweden wird nicht nur vom schwedischen Volk, sondern auch von unzähligen Menschen auf der ganzen Welt geliebt! Trotz schwerer Vergangenheit kann sie heute mit Zuversicht ihren 40. Geburtstag feiern. Sie ist die Thronfolgerin mit dem großen Herzen!
Schwere Kindheit
Als Kind leidet Victoria an einer Lese- und Rechtschreibschwäche, kämpft gegen ihre Gesichtsblindheit und Magersucht. Trotzdem wird die älteste Tochter von König Carl Gustaf (71) und Königin Silvia (73) an ihrem 18. Geburtstag zur offiziellen Stellvertreterin ihres Vaters ernannt.
Kampf für die Liebe
Die Kronprinzessin überzeugt ihr Volk, die Liebe ihres Lebens an ihrer Seite zu akzeptieren, obwohl die nicht standesgemäß ist – 2010 heiratet sie den bürgerlichen Daniel Westling (43). Victoria findet öffentlich von Herzen kommende Worte: "Ich danke dem schwedischen Volk. Ihr habt mir meinen Prinzen geschenkt!" Die gemeinsamen Kinder Estelle (5) und Oscar (1) krönen die große Liebe.
Bruch mit alten Konventionen
Auch ansonsten bricht sie mit Konventionen. Auf der Stockholmer Gala für Homosexuelle vor vier Jahren vergibt sie einen Preis und verneigt sich vor dem Publikum. Eine Geste, die sie eigentlich nur dem König entgegenbringen muss. Sie erntet frenetischen Applaus.
Volksnähe
Auch nach dem Terroranschlag in Stockholm in diesem Jahr ist sie für ihr Volk da und spendet den Opfern Stärke: "Die Gesellschaft hat mit enormer Kraft gezeigt, dass wir uns dem hier entgegensetzen." Wie schön, dass die zukünftige Königin nicht nur ihre Berufung, sondern auch privat das ganz große Glück gefunden hat!