Gegen Staatsanwaltschaft: Jörg Kachelmann siegt vor Gericht!
Gegen Staatsanwaltschaft: Jörg Kachelmann siegt vor Gericht!Getty ImagesZur Bildergalerie

Gegen Staatsanwaltschaft: Jörg Kachelmann siegt vor Gericht!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 1 min

2010 war Jörg Kachelmann (59) vorgeworfen worden, seine langjährige Geliebte mit einem Messer bedroht und sie missbraucht zu haben. Nach dem Freispruch des Wettermoderators im Jahr 2011 behauptete die Mannheimer Staatsanwaltschaft in einer Presseerklärung, dass sich am angeblichen Tatmesser DNA-Spuren des mittlerweile 59-Jährigen befänden. Jörg hat jetzt einen Erfolg vor Gericht erzielt, denn diese Aussage darf nicht mehr verbreitet werden!

Nach einer zunächst gescheiterten außergerichtlichen Einigung hatte sich der Schweizer mit einer Unterlassungsklage gegen das Bundesland Baden-Württemberg gewehrt und bekam nun Recht zugesprochen. In einer Mitteilung, die er auf Twitter veröffentlichte, heißt es zur Begründung: "Die Äußerung sei unwahr und daher rechtswidrig und verletzte den Kläger in seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht." Die Mannheimer Staatsanwaltschaft habe sich verbindlich dazu verpflichtet, diese Erklärung zukünftig nicht zu wiederholen. Der Rechtsstreit sei dadurch erledigt. Der Meteorologe freute sich über diese Entscheidung, die ihm jetzt Vertrauen in die Justiz zurückgebe.

Für Jörg ist das nicht der erste Sieg vor Gericht: 2016 hatte er vom Springer Verlag 513.000 Euro Schadensersatz bekommen. Seine Ex-Geliebte hatte ihm 7.000 Euro für Gutachten zahlen müssen, die das TV-Gesicht für die Gerichtsverhandlung in Auftrag gegeben hatte und mit denen er schließlich seine Unschuld nachweisen konnte.

Jörg Kachelmann im Oktober 2012
Getty Images
Jörg Kachelmann im Oktober 2012
Jörg Kachelmann im Mai 2017 in München
Getty Images
Jörg Kachelmann im Mai 2017 in München
Jörg Kachelmann, Moderator
Getty Images
Jörg Kachelmann, Moderator