Salma Hayek: Schauspieler sollen weniger Geld verlangen!
Einfach mal umsonst arbeiten – das fordert Schauspielerin Salma Hayek von ihren männlichen Kollegen. Hintergrund ist die #TimesUp-Debatte, die sich auch um die ungerechte Lohnverteilung in Hollywood dreht. Männliche Stars werden noch immer deutlich besser bezahlt als ihre weiblichen Konterparts. Die "Frida"-Darstellerin hat dafür eine effektive Lösung: Männer sollten nur so viel Geld einstreichen wie ihre Kolleginnen – und den Rest freiwillig ablehnen!
Das forderte die Beauty auf den Filmfestspielen in Cannes, wie der Guardian festhielt: "Es geht nicht nur um die Produzenten, wenn die riesige Lücke bei der Bezahlung geschlossen werden soll – es kommt auch auf die Schauspieler an." Wenn männliche Darsteller völlig überzogene Forderungen bei den Gagen stellen, bleibe schließlich nichts mehr für die Kolleginnen übrig.
Allerdings wolle sie den Schwarzen Peter nicht nur den Schauspielern zuschieben. Auch die Darstellerinnen selbst tragen eine Mitschuld an dem Ungleichgewicht: "Wir hätten uns vorher aufregen sollen, wir hätten vorher zusammenkommen und uns solidarisieren sollen." Was haltet ihr von Salmas Aussagen? Stimmt ab!